Branche Zwei "Spiegel"-Attacken gegen Quadriga-Hochschule

Der Präsident der Quadriga Hochschule Berlin, Peter Voß, hat sich gegen Vorwürfe verwahrt, die "Der Spiegel" in seiner aktuellen Ausgabe vom 5. Juli unter dem Titel "Lehrer für die Lobby" erhoben hat. Voß erklärt dazu: "Ich sah und sehe in Anbetracht der Tatsache, dass hier eine alte Geschichte vom Spiegel wiederbelebt, aber ein entscheidender Punkt dabei ignoriert wurde, keinen Anlass, mich von Herrn Dr. Hofmann oder seiner Mitarbeit an der Quadriga Hochschule Berlin zu distanzieren. Gleichwohl möchte Herr Dr. Hofmann seine Mitarbeit an der Hochschule ruhen lassen, bis der gesamte Vorgang in einer eventuellen Anhörung beim DRPR geklärt ist. Ich bedaure die Entscheidung von Herrn Dr. Hofmann sehr, habe sie aber zu respektieren und danke Herrn Dr. Hofmann für sein großes Engagement für unsere Hochschule."

Die neue Vorsitzende von Transparency International Deutschland, Edda Müller, leitet nach "Spiegel"-Informationen auch den Fachbereich Politik an der privaten PR-Schmiede Quadriga. Sie verantwortet dort den Fachbereich Politics & Public Affairs gemeinsam mit Thorsten Hofmann, dem Mitinhaber der Berliner Krisenkommunikations-Agentur PRGS. Die Agentur war vor kurzem in die Schlagzeilen geraten, weil sie eine dubiose Studie für die Atomlobby verfasst hat, die diverse Manipulationen vorschlug, um die Stimmung in der Bevölkerung pro Atomkraft zu drehen. Dazu führten die PR-Leute "zahlreiche vertrauliche Gespräche mit Vertretern aus Politik, Energiewirtschaft und Medien. Selbstverständlich wurden diese Gespräche ohne Nennung E.ons oder des Auftrags geführt", wie es in dem Dokument heißt.

Gegen die Verantwortlichen läuft nach Informationen des "Spiegel" ein Verfahren des Deutschen Rats für Public Relations (DRPR). Ulrich Müller, Sprecher der Bürgerinitiative Lobbycontrol, kritisiert, dass Edda Müller der Quadriga-Hochschule zu Ansehen verhilft, indem sie dort den Fachbereich Politik leitet.
Den Artikel hierzu am 5. Juli in "Spiegel.Online" hier weiterlesen.

Seitennavigation