Branche Branche compact (5) (21.KW-09)

01: ZPRG bestätigt Präsident und Vorstand: An der 23. ordentlichen Generalversammlung der Zürcher Public Relations Gesellschaft (ZPRG) wurden der Präsident Christian Wick, WickPR und die Vorstandsmitglieder Pascale Lehmann, Lehmann Horat Partners, Myriam Ziesack, Swisscom, Eva-Maria Bauder, Spitäler Schaffhausen, Grazia Grassi, Denner, Luca Roncoroni, Hauseigentümerverband Zürich, Peter Müller, Change Communications sowie Dominik Allemann, Bernet PR, für die Amtsdauer von einem Jahr wiedergewählt. Ebenfalls für die Amtsperiode von einem Jahr wurden neu Nathaly Kratzer, Agentur Paroli und Holger Rungwerth, SAP Schweiz, einstimmig in den ZPRG-Vorstand gewählt. Das Sekretariat der ZPRG führt seit gut einem halben Jahr Simone Schmuki von WickPR. persoenlich.com

02: Traditionelle Medien werden auch in Zukunft großen Einfluss als Meinungsbildner ausüben, glauben deutsche Kommunikationsprofis. Laut einer Umfrage der PR-Agentur MS&L International Public Relations, Frankfurt am Main sind zwei Drittel der befragten PR-Leute und Journalisten in Deutschland davon überzeugt, dass die Bedeutung von Tageszeitungen, Magazinen und Fernsehen stabil bleiben wird, sieben Prozent gehen sogar von einer steigenden Bedeutung aus; lediglich 27 Prozent sehen deren Einfluss künftig schwinden. Damit unterscheidet sich die Einschätzung in Deutschland signifikant von derjenigen etwa in den USA, wo rund 40 Prozent der Befragten einen sinkenden Einfluss traditioneller Medien erwarten. Am kritischsten wird deren Rolle in Skandinavien beurteilt, wo ihnen 45 Prozent eine abnehmende Bedeutung vorhersagen. Infos: mslworldwide.de

03: o2 vermittelt Schulklassen Medienkompetenz. Mit den Medienkompetenztagen in der o2 World on tour in München, Köln und Hamburg bringt Telefónica o2 Germany Jugendlichen die Chancen und Risiken der Handynutzung näher. Im Auftrag von o2 hat das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ein Konzept zur Schulung der Medienkompetenz entwickelt. Zum Auftakt informierten das JFF und o2 heute 285 Schüler zwischen 14 und 16 Jahren aus Gymnasien, Haupt- sowie Realschulen Münchens und des Umlands über Gefahren, die vom Handy ausgehen sowie kreative Möglichkeiten der Handynutzung.

04: muehlhaus & moers (GPRA) ist künftig auch mit einem Büro in der Rhein-Main-Neckar-Region (in Darmstadt) vertreten. Damit setzt die Agentur ihre Expansionsstrategie fort und ist bereits mit Büros in Köln, Berlin, und Wuppertal vertreten. Von ihrem Büro aus wird die Agentur Corporate Communications, Corporate Publishing, Public Relations und Digital Communications anbieten. Büroleiter der neuen Dependance ist Bernd Stockmann (37), der bereits von 2005 bis 2006 für muehlhaus & moers in Köln tätig war.

05: Es ist nun bereits zehn Jahre her, seitdem Dieter Last Kollege von Hans Dieter Wollenberg wurde und als Partner im Büro für Presse- und Öffentlichkeit agierte. Seit 2007 führt Last die Agentur nun in eigener Regie von Osnabrück aus und berät Klienten aus der Bau-, Sanitär- und Heizungsbranche in allen Belangen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Last kann auf vier angestellte und zwei freie Mitarbeiter vertrauen.

Seitennavigation