Branche Branche compact (6) (52.KW-08+01.KW-09)

01: Verbraucher belohnen soziale Verantwortung von Unternehmen. Die Wirtschaftskrise wird zeigen, wie ernst es die Unternehmen mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie meinen. Der Druck der Verbraucher auf Unternehmen mit einem gerechten und sozialen Verhalten (CSR Corporate Social Responsibility) wird jedenfalls weiter zunehmen. So halten nach einer gemeinsam im November durchgeführten Studie der Fachhochschule Wiesbaden und der Strategieberatung 2hm & Associates in Mainz unter Leitung von Stefanie Regier über 90 Prozent der Verbraucher ein soziales Verhalten der Unternehmen für wichtig, noch weit vor der Umweltschutz-Orientierung mit 71 Prozent. Dabei würden fast 90 Prozent der Verbraucher diejenigen Unternehmen bei einem Kauf vorziehen, die sozial verantwortlich handeln.

02: Marketing-Kommunikation kann 2009 der Zündfunken für den Wirtschaftsaufschwung sein. Mit dieser Botschaft hat sich Peter John Mahrenholz, Präsident des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA, FRankfurt am Main und CEO von Draftfcb Deutschland, in seinem Neujahrsbrief an die Mitglieder des Verbandes gewendet. Mahrenholz: "Kommunikation ist das beste Mittel, um Vertrauen, Konsum und Investitionen zu fördern. Die Belebung der Wirtschaft ist kein politischer Entschluss, sondern eine Konsumentenreaktion und braucht entsprechende Initiative. Konjunktur wird im Kopf gemacht. Und da sind wir Agenturen in der Schlüsselrolle."

03: Karin Weidenbacher startete 2009 ihre PR-Beratung "Public Relations Kommunikationswelt" in Wendlingen.  Die Agentur hat sich auf das Feld der Automobilhersteller und mittelständischen Zuliefererindustrie spezialisiert. Ein Schwerpunkt sind die Nutzfahrzeuge. Infos: www.pr-kommunikationswelt.de.

04: Die beiden Weimarer Agenturen Alberti Kommunikation und Aviso Gesundheit fusionieren. Die neue Firma tritt unter dem Namen Aviso Kommunikation auf. Die Geschäftsführung übernimmt Dagmar Alberti.

05: Eine Befragung der Kirchhoff Consult, Hamburg zur strategischen Unternehmenskommunikation in den 400 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
- Die Kommunikation der meisten Unternehmen folgt keinem strategischen Prozess.
- Unternehmen konzentrieren sich nach wie vor auf das operative Tagesgeschäft und den Einsatz klassischer Kommunikationsinstrumente.
- Reputationsrisiken werden unzureichend im strategischen Prozess berücksichtigt.
- Nur wenige Unternehmen haben Kennzahlen für die Erfolgsmessung definiert.
Infos: www.kirchhoff.de.

06: Kostendruck bringt Qualitätsschub in den PR-Agenturen. Was kostet das? Was bringt das? PR-Budgets werden weiter beschnitten. Und bei der Agenturauswahl zählt oft nur noch eine Frage: Welche Agentur liefert am günstigsten? Die Frage nach der Qualität scheint sich nicht mehr zu stellen. Der Schein jedoch trügt. Qualität ist mehr denn je gefragt. PR-Agenturen sollten allerdings ihren Qualitätsbegriff neu überdenken. Nicht Leistungen werden belohnt, sondern Erfolge. Und diese müssen in einem sich schnell wandelnden Umfeld erbracht werden, indem das Internet eine immer noch unterschätzte Rolle einnimmt. Fünf Trends werden laut Cloos + Partner 2009 das PR-Geschehen bestimmen. Den Artikel von Jean-Lou Cloos, Wien/Graz hier online weiterlesen.

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