Branche Branche compact (5) (50.+51.KW-08)

01: Während Österreichs Printbranche noch immer an der Gründung eines Presserates herumdoktert, hat die PR-Branche nun ein Selbstkontrollorgan ins Leben gerufen. Der neue Ethik-Rat für Public Relations wurde "schnell und unkompliziert" auf Initiative des Public Relations Verband Austria (PRVA) gegründet, berichtete der ehemalige Ordinarius für Publizistik an der Uni Wien, Wolfgang Langenbucher, der den Vorsitz des Ethik-Rates übernimmt, am 12. Dezember bei einer Pressekonferenz. Der Ethik-Rat, dessen elf Mitglieder aus verschiedenen Bereichen der Gesellschaft kommen, will aktiv gegen schwarze Schafe in der PR-Branche vorgehen. (http://www.prethikrat.at/)

02: Zum 41. Mal wurde am 11. Dezember der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis verliehen. Bereits seit acht Jahren findet die Gala in Ludwigsburg statt. Als besten Beitrag des Wettbewerbs hat der unabhängige und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie berufene Preisrichterausschuss den Film "Stihl Infotainment" ausgewählt, der zusätzlich zu einer Trophäe auch einen Geldpreis von 5.000 Euro erhält. Der Film wurde von der Fabrikfilm und der Filmakademie Baden-Württemberg für Das Unternehmen Andreas Stihl, Waiblingen hergestellt. Auch der Nachwuchs bekommt eine Geldprämie in Höhe von 5.000 Euro und die begehrte Trophäe. Die taks film- und medienproduktion hat den Film "Veritas - eine kleine Erfolgsgeschichte" für die Veritas AG hergestellt. Den Fernsehbeitrag des ZDF "Abschied auf Finnisch - Nokia und der Deal aus Bochum" haben Ralph Goldmann und Stefan Hanf gestaltet und damit den ersten Platz in der Kategorie "Filme über die Wirtschaft" gewonnen.

03: Die Full-Service-Agentur Daylight Public Relations International und PAUL Consultants e. V., die studentische Unternehmensberatung der TU Dresden, werden ab sofort zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation ist die Entwicklung von gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Umfragen und Analysen. Durch die Verknüpfung von wissenschaftlichem Know-how mit den praktischen Erfahrungen einer PR-Agentur erhalten Unternehmen und Organisationen wertvolle Ressourcen zur Optimierung ihrer Kommunikation sowie zur effizienteren Gestaltung von internen Prozessen. (www.daylight-pr.com)

04: Am 11. Dezember verlieh das Magazin "Communication Director" in Budapest die European Excellence Awards 2008. In der Kategorie "Germany" wurde die Kampagne zur Initiative "IT-Fitness", die Microsoft gemeinsam mit Partnern im Jahr 2006 ins Leben gerufen hatte, als beste deutsche Kampagne ausgezeichnet. Außerdem schaffte es "IT-Fitness" auf die Shortlist der Kategorie "CSR". Die Kampagne, eine Co-Produktion der Agenturen Fink & Fuchs Public Relations, Pleon (GPRA) und WeDo communication, erhielt 2008 bereits den Deutschen PR-Preis für "Issues und Reputationsmanagement". Außerdem stand sie auf der Shortlist des PR-Report Awards 2008 für "CSR".

05: Trimedia ist bei der Verleihung der European Excellence Awards 2008 in Budapest als erfolgreichste Agentur des Jahres hervorgegangen. Die paneuropäische Agentur erhielt – neben drei weiteren Auszeichnungen – den Titel “European Agency of the Year”. Zusätzlich wurden auch drei Trimedia Kampagnen in ihren jeweiligen Kategorien als beste Kampagnen ausgezeichnet.

Seitennavigation