Branche Branche compact (4) (49.KW-08)

01: Mit dem Ziel, Unternehmen mit einfachen Kommunikationsmaßnahmen die Möglichkeiten professioneller Öffentlichkeitsarbeit näher zu bringen, geht Scholtissek PR in Wachenheim/Weinstraße an den Start. Die Journalistin Isa Scholtissek bringt jahrelange Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit für Technologiekonzerne wie auch für kleine und mittelständische Unternehmen mit. Schwerpunkt ihrer Tätigkeiten sind die technologieorientierten Branchen, von der Informationstechnologie bis hin zur Chemie. In ihrem PR-Büro startet sie mit einigen bestehenden Kunden, wie zum Beispiel NetBooster oder Schäfer-Additivsysteme.

02: Als erste Kommunikations-Agentur in Deutschland gibt J + K Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation (GPRA), Berlin einen eigenen CSR-Bericht heraus. Lesen Sie, wie sich die Agentur der eigenen Verantwortung stellt und wie CSR als Instrument der Wertschöpfung bei J + K installiert wurde. Der vorliegende CSR-Bericht könnte in die Geschichte der Public Relations eingehen, auch weil es der erste Bericht über die Verantwortung einer Kommunikations-Agentur in Deutschland ist. Vor dem Hintergrund einer drohenden Wirtschaftskrise führt J + K den Beweis, dass eine so verstandene CSR den Weg ebnet zu dauerhaftem unternehmerischem Erfolg und gesellschaftlichem Mehrwert. Mehr zum CSR-Bericht von J + K: www.jk-kom.de/unternehmen/verantwortung.html.

03: Deutschlands Politik-Lobby-Vereinigung Nummer Eins, die Deutsche Gesellschaft für Politikberatung (Degepol) will sich selbst Zügel anlegen, berichtet das "Handelsblatt". Gemeinsam mit Transparency International kämpft die Vereinigung für eine Reglementierung ihrer Banche. Heiko Kretschmer, Vorstandsmitglied der Degepol, schwebt vor, dass jeder in Deutschland tätige Lobbyist sich registrieren lassen muss. Mit der Aufnahme in das Register soll sich jeder Lobbyist einem verbindlichen Verhaltenskodex unterwerfen - dazu gehört unter anderem, dass Lobbyisten ihren Auftraggeber nennen und auf Bestechung verzichten sollen. Wer gegen die Regeln verstößt, soll aus dem Register gestrichen werden - was praktisch einem Berufsverbot entspricht. Mit ihrem Vorstoß, der von den großen Parteien unterstützt wird, reagiert die Degepol auf Skandale, bei denen Lobbyisten unerlaubten Einfluss auf die Gesetzgebung ausgeübt haben.

04: Studie: Aktueller Ruf der Pharmaindustrie: Zwischen Wohltäter und Abzocker der Nation. Das Image der klassischen Pharmaindustrie wird äußerst gegenteilig beurteilt. Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) und die Medien sind die größten Kritiker und unterstellen den Pharmafirmen Profitgier und Skrupellosigkeit wohingegen Ärzte, Key Opinion Leader sowie Gesundheitspolitiker der Pharmaindustrie wesentlich positiver gegenüber stehen. Dies belegt eine qualitative Studie von TNS Healthcare. Im Sommer/Herbst 2007 wurden über 50 Teilnehmer der wichtigsten Stakeholdergruppen von Pharmafirmen (Investoren, Ärzte, Krankenkassen, Journalisten, Apotheker, Selbsthilfegruppen, u.a.) persönlich/telefonisch befragt. tns-healthcare.de

05: Hotwire erweitert sein Dienstleistungsangebot für Public Relations um eine Corporate Practice. Dieser international ausgerichtete Bereich soll das Ansehen bestehender und künftiger Kunden bei Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit positiv stärken und die Unternehmen im Markt positionieren. Neben den bisherigen Practices Telekommunikation, Consumer Technologie, Digitale Medien, Application und Services sowie Enterprise und Electronik ist die Corporate Practice ein wichtiger Bereich, der jetzt das Hotwire-Portfolio sinnvoll ergänzt. Als Managing Director der neuen Corporate Practice stößt zudem Andy West zum Hotwire Team. West war zuvor lange Jahre bei Text 100 tätig und zählt zu den führenden Köpfen der Technologie-PR-Branche in Großbritannien.

Seitennavigation