Branche Branche compact (7) (44.KW-08)

01: Wichtige Neuigkeiten gibt es bei unic zu vermelden: Mit der vormaligen Senior-Beraterin Gudrun Röhling hat die Göttinger Kommunikationsagentur nicht nur eine neue Geschäftsführerin, denn die Berliner Unternehmerin Karin Dietz hat unic im Oktober als Gesellschafterin übernommen. Das Duo will in den kommenden Jahren die Agentur strategisch ausbauen und das Leistungsspektrum aus Marketingberatung und Werbung/PR auch in der Bundeshauptstadt positionieren. Dirk Artmann, der unic in den letzten 16 Jahren aufgebaut und geprägt hat, wird zur Jahreswende in eine leitende Managementposition bei der Otto Bock HealthCare wechseln.

02: Aufgrund zahlreicher Anfragen holt Uniplan den Campus Day am 18. November ausnahmsweise nach Köln. Der Campus Day ist eine gemeinsame Initiative des Lehrstuhls Marketingmanagement an der HHL-Leipzig Graduate School of Management und Uniplan. Die Veranstaltung, die bisher in Leipzig stattfand, bietet einem kleinen Kreis von Entscheidern aus Wissenschaft und Wirtschaft die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und über Trends und Entwicklungen in der Live Communication zu diskutieren. Infos: www.uniplan.com.

03: Die Deutsche Lufthansa wurde am 29. Oktober bei der Nacht der Marketing-Elite in der Aula der Akademie der bildenden Künste in München mit dem Deutschen Marketing-Preis 2008 ausgezeichnet. In seiner Laudatio würdigte der Präsident des Deutschen Marketing-Verbands, Bernd M. Michael, die Airline für ihre stringente und überzeugende Markenführung.

04: Die PR-Agentur plan B communication in Berlin hat nach fünfjährigem Bestehen ihre Struktur verändert. Neben den Gründern und geschäftsführenden Partnern Hannes Bahrmann und Ralf Beke-Bramkamp werden künftig zwei Teamleiter die Führungsarbeit verstärken. Geleitet werden die Teams von den Senior Consultants Silke Goedereis und Dr. Nina McDonagh. Neuer Consultant ist Carola Scheffler.

05: Pünktlich zum Start des Roth & Lorenz Geschäftsjahrs 2009 stellt sich die Stuttgarter Agentur neu auf. Das Portfolio ist seit Anfang Oktober um eine klassisch-strategische Unit erweitert worden: Roth & Lorenz Campaign. Die Stuttgarter bieten nun Full-Service in allen Bereichen der Marketingkommunikation unter einem Dach. Geleitet wird Roth & Lorenz Campaign von Stefan Bohrmann, Strategie, und Arne Mack, Kreation.

06: Den meisten Lebensmitteleinzelhandelsketten gelingt es nicht, Verbraucher mit einem klaren Markenimage zu überzeugen. Stattdessen hinterlassen sie bei ihren Kunden ein eher diffuses Bild und den Eindruck, dass sie ihre Erwartungen beim Einkauf nicht zufriedenstellend erfüllen. Zu diesem Ergebnis kommt facit Marketing Forschung in der Studie „Erlebnis oder Enttäuschung – das Image des deutschen Lebensmittelhandels“, die im Auftrag der Serviceplan Gruppe durchgeführt wurde. Auch in der PR gelingt es vielen LEH-Ketten nicht, ein klares Image zu formen, belegt eine zusätzliche Umfrage der PR-Agentur Brand PR „Share of Public® Lebensmittel-Einzelhandel: Interviews mit Multiplikatoren“. Infos: www.facit-mafo.de.

07: PR-Agentur PR4You, Berlin baut Portfolio mit Immobilien-PR aus. Die Agentur bietet ab sofort auch die Vermarktung von Standorten, Eigentumswohnungen, Häusern, Grundstücken, Investment-, Büro- und Gewerbeimmobilien an. Weitere Informationen zu den neuen Dienstleistungen sind online unter www.immobilien-pr.de abrufbar.

Seitennavigation