Branche Branche compact (6) (43.KW-08)

01: Energieunternehmen informieren am Journalistenbedarf vorbei. Aktuelle Umfrage bei Fach- und Wirtschaftsjournalisten zum Kommunikationsverhalten deutscher Energieunternehmen deckt geringen Informationsgehalt auf – TK-Branche mit Vorbildfunktion. Deutsche Energieunternehmen nehmen in ihren Informationen zu wenig Rücksicht auf den Bedarf der Journalisten und lassen leider immer noch zu viele Marketingaspekte einfließen. In einigen Fällen fehlt schlicht und einfach der News-Charakter. Das ist ein Ergebnis einer Ende August 2008 durchgeführten telefonischen Umfrage der Frankfurter Kommunikationsagentur HFN Kommunikation bei Journalisten der Energiefachpresse sowie der Wirtschaftspresse mit dem Themenschwerpunkt Energie. hfn.de

02: Ex-MS&L-Managerinnen gründen PR-Agentur für weibliche Zielgruppen. In der Bankenstadt Frankfurt am Main haben Erika Backhaus und Nicola Hofmann die PR-Agentur Connected gegründet. Mit einem Internet-Frauen-Panel im Hintergrund verschreibt sich das Duo vor allem den weiblichen Zielgruppen. Die beiden Connected-Geschäftsführerinnen haben zuvor als CEO beziehungsweise Managing Director bei MS&L gearbeitet. Seit August wurden ausschließlich über Mund-zu-Mund-Propaganda 500 "Konsumgöttinnen" im Connected-Panel www.konsumgoettinnen.de registriert. Bis Ende kommenden Jahres soll sich ihre Zahl auf mindestens 5.000 erhöht haben. Auf dieser Basis will Connected "treffsichere Kommunikationskonzepte entwickeln, die Frauen gleichermaßen als Meinungsbildner wie auch als Zielgruppe ansprechen". horizont.net

03: Die Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) gehen davon aus, dass die Nachfrage nach ihren Leistungen im 2009 trotz der Finanzkrise stabil auf hohem Niveau bleibt. Aufgrund des Wettbewerbsdrucks rechnet man mit einer kaum veränderten Rentabilität. Zu diesem Fazit kommt eine im Oktober durchgeführte BPRA-Erhebung. Zudem geht aus den Ergebnissen hervor, dass 2008 für viele Schweizer PR-Agenturen ein schwieriges Jahr gewesen ist: Nur gerade jede dritte Agentur verzeichne voraussichtlich einen im Vergleich zum Vorjahr höheren Honorarertrag. Infos: www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=78564.

04: Die Hamburger PR- und Werbeagentur Laub & Partner investiert mit einer Qualifizierungsoffensive in die Aus- und Fortbildung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den Startschuss setzt das neue dual ausgerichtete Volontariatskonzept: Ab sofort absolvieren alle Volontärinnen und Volontäre innerhalb ihrer zweijährigen Ausbildung zum PR-Junior-Berater den staatlich zugelassenen ILS-Fernlehrgang „Fachwissen Public Relations“. Die praxisbezogenen Studieninhalte orientieren sich am Rahmenstoffplan der IHK Köln für den Fachwirt Public Relations. „Mit dieser Verzahnung von Theorie und Praxis setzen wir einen neuen Standard, der für kleine Agenturen, wie wir es nach wie vor sind, durchaus ungewöhnlich ist“, erläutert Dörte Giebel, die als Mitglied der Geschäftsleitung bei Laub & Partner für die Personalentwicklung zuständig ist.

05: Die 1999 gemeinsam von Andreas Lankenfeld und Helmut von Fircks, CEO von F&H Porter Novelli in München, gegründete "F&H Communication & Consulting GmbH" in Düsseldorf firmiert seit dem 15 Oktober unter "lankenfeld public relations gmbh" (www.lankenfeld.com). Seit langem war zwischen den Partnern ein Management Buy Out durch Andreas Lankenfeld mit der Zielsetzung geplant, ab spätestens 2009 unter eigenem Namen zu firmieren. "Wir haben die strategische Ausrichtung der F&H Communication & Consulting bewusst so weiterentwickelt, dass über die Neufirmierung eine klare Differenzierung zwischen den Unternehmen erfolgen konnte", so von Fircks. F&H Porter Novelli und lankenfeld pr werden auch in Zukunft bei einer Vielzahl von Aufgaben weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten. Ein entsprechender Kooperationsvertrag ist geplant.

06: Internationale Ehre für Jung von Matt/relations: Die Kölner Agentur hat beim New Yorker Galaxy Award 2008 den Grand Award in der Gesamtkategorie „Promotion“ für die integrierte PR- und Guerilla-Promotion „Game over CO2“ gewonnen. Nachdem das für die Solon AG für Solartechnik realisierte Projekt bereits in der Kategorie „Promotion Special Events“ mit Gold prämiert wurde, setzten sich die Kölner gegen die Gold-Gewinner aus den anderen Promotion-Kategorien durch. Zudem können sie sich über einen „Honors“-Award in der gleichen Kategorie für das Projekt „BMW erleben 2007“ freuen.

Seitennavigation