Branche Branche compact (9) (02.KW-07)

01: Euro RSCGs neue Spitzentalente haben zu einer Welle neuer internationaler Aufträge und zu kreativer Anerkennung geführt. "Advertising Age" und "Campaign", die Spitzen-Fachpublikationen in den Vereinigten Staaten und Grossbritannien, haben jeweils Euro RSCG Worldwide zur besten globalen Agentur der Branche ernannt. Euro RSCG Worldwide ist eine führende, integrierte Agentur für Marketingkommunikation und verfügt über 233 Niederlassungen in 75 Ländern in Europa, Nordamerika, Lateinamerika und Asien.

02: Die Brutto-Werbeinvestitionen in den klassischen Medien belaufen sich laut Nielsen Media Research 2006 auf insgesamt rund 20,1 Milliarden Euro. Dies bedeutet ein Plus von 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

03: Die Mainzer PR-Agentur kommpunkt ist jetzt auch in München mit einem eigenen Büro vertreten. Es wird von Manuela Thoma-Adofo geleitet.

04: Der 15. Comprix - Preis für innovative Healthcare-Communication ist ausgeschrieben. Einsendeschluss ist am 9. Februar. Infos: www.comprix.com.

05: Das Beratungsbüro Deep White Unternehmens- und Wertekultur (Inhaber: Gregor Schönborn) ist in Bonn in die Kurt-Schumacher-Straße 2 umgezogen.

06: Für das abgeschlossene Kalenderjahr verzeichnet die Kölner PR-Agentur peterka & rosenthal ein Umsatzplus von 80 Prozent. Bei Gründung ihrer PR-Agentur im Jahr 2001 haben Christopher Peterka und Alexander Rosenthal einen „guten Riecher“ bewiesen. Statt auf ein breites Angebot für Unternehmen jeder Branche setzten die beiden PR-Experten auf ein noch junges Nischenthema: Kommunikation für Professional Services. Neben Bankern, Unternehmens-, Steuer- und Personalberatern zählen damit vor allem Rechtsanwaltskanzleien zum Kundenstamm.

07: Gemeinsam mit Anke Wessendorf (33) und Claus Allkofer (37) hat die Kommunikationsagentur achtung! kommunikation jetzt die Beratungsagentur achtung! lotsen (www.achtung-lotsen.de) gegründet. Die beiden Geschäftsführer bieten mit ihrem Team eine disziplinübergreifende, strategische Kommunikationsberatung. Die Experten analysieren die Lebens- und Konsumwelt der Zielgruppe, die Alltagsgewohnheiten sowie die geeigneten Wege und Mittel, den Konsumenten zu aktivieren und mit ihm in den Dialog zu treten. Mit den Ergebnissen entwickeln die achtung! lotsen Kommunikationsstrategien, deren Umsetzung sie auch begleiten.

08: Die Agent25-Studie "Wer macht die beste Eigen-PR im Internet?" war das Top-Thema des Medienhandbuchs im Januar 2006. So lag es natürlich nahe, den aktuellen Status zur Eigen-PR zu überprüfen: Werden sich die Vorjahressieger und etablierten durchsetzen können? Gewinner ist – wie auch im Vorjahr – fischerAppelt mit 419 Meldungen (Vorjahr: 435). Auf dem Siegerpodest weiterhin: Auf Platz 2 Fink & Fuchs mit 370 Meldungen und wie im Vorjahr Kirchhoff Consult AG auf Rang 3 mit 277 Meldungen in den Online Medien (Vorjahr: 254).

09: Bei den Magellan Awards 2006 hat METRO Cash & Carry als bestes ausländisches und als bestes deutsches Unternehmen abgeschnitten. Das Großhandelsunternehmen bekam beim jährlichen Wettbewerb des amerikanischen Kommunikationsverbands League of American Communications Professionals (LACP) gleich drei Auszeichnungen zugesprochen.

Seitennavigation