1. Die Strategieberatung Hering Schuppener mit Hauptsitz in Düsseldorf liegt im M&A Ranking des Informationsdienstleisters „Mergermarket“ erneut an der Spitze. Zwischen Januar und Juni 2013 betreute Hering Schuppener elf Fusionen und Übernahmen mit Beteiligung deutscher Unternehmen. Der Gesamtwert der Transaktionen lag bei 20,5 Milliarden Euro (rund 26,85 Milliarden US-Dollar). Damit liegt das Volumen trotz eines insgesamt schwachen M&A-Markts rund vier Milliarden US-Dollar über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Seit 2004 begleitete das Düsseldorfer Consulting Unternehmen insgesamt 278 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von über 300 Milliarden Euro und steht seither an der Spitze des M&A Rankings.
  2. Die Storymaker GmbH mit Sitz in Tübingen hat ihr Geschäftsjahr mit einem erneuten Wachstum zum 31. März abgeschlossen und ist in die Top 50 der deutschen PR-Agenturen vorgedrungen. In Deutschland und China erwirtschaftete Storymaker 2,73 Millionen Euro Umsatz, ein Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Künftig wird die Agentur die Story-Kommunikation als strategisches Thema weiter fokussieren und über das Kerngeschäft PR hinaus die Geschäftsfelder Digitale Kommunikation und Corporate Publishing für Technologieunternehmen weiter entwickeln. Zudem wird das Engagement im Ausland über China hinaus ausgeweitet, womit sich Storymaker als Partner für globale Kommunikationsaufgaben positioniert.
  3. Die Münchner Beratungsunternehmen Talisman Kommunikation und The Strategy Web GmbH rücken näher zusammen. Die bereits seit zwei Jahren bestehende Kooperation im Bereich der internationalen Unternehmenskommunikation sowie Web- und Businessstrategie wird am neuen Standort in der Schleißheimer Straße 6 in München ausgebaut. Von dort aus agieren die Inhaber Heike Bedrich (Talisman) und Martin Meyer-Gossner (Strategy Web) ab sofort gemeinsam unter einem Dach.
  4. Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) will mehr Professionalität in Bezug auf Reden. In Kooperation mit der Prüfungs- und Zertifizierungsorganisation der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) in Berlin hat der Verband daher ein Prüfungsbild für Redenschreiber erarbeitet. Unternehmenskommunikatoren, Pressesprecher oder Referenten, die Reden und Ansprachen verfassen, können ab Beginn des nächsten Jahres eine entsprechende Prüfung ablegen. So sollen verschiedene Qualitätsstandards für diese Aufgabe etabliert werden.
  5. Ab sofort ist Serviceplan in der Schweiz auch mit einer eigenen PR-Agentur vertreten. Seit Anfang Juli 2013 vertritt Claudio Rotter als Partner und Geschäftsführer die neu gegründete Serviceplan Public Relations Suisse AG mit Sitz in Zürich. Bereits vor einem halben Jahr lancierte die Serviceplan Gruppe mit Serviceplan Suisse eine eigenständige Werbeagentur in der Schweiz. Zuvor war Europas größte unabhängige Agenturgruppe seit 2008 mit Plan.Net und seit 2012 durch die Beteiligung an Mediaschneider auch mit Medialeistungen in der Schweiz vertreten.
  6. Kurumsal İletişim, die strategische Kommunikationsberatung aus Istanbul, Türkei, ist dem globalen Netzwerk der Kommunikationsagenturen IPREX beigetreten. Kurumsal İletişim – auf Deutsch „Unternehmenskommunikation“ – verfügt über ein breites Portfolio aus nationalen und multinationalen Kunden in den Bereichen PR, Marketing und auch strategischer Planung in vielfältigen Themenfeldern wie Politik, Einzelhandel, Finanzen, Bau, Wirtschaft, Tourismus, Lifestyle und VIP-Kommunikation.
  7. Seit dem 1. Juli hat die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young international einen neuen Markenauftritt und einen neuen Markennamen: Aus Ernst & Young wird EY. Unterstrichen wird dies durch ein neues Logo. Gleichzeitig wurde „Building a better working world“ als neues Unternehmensleitbild vorgestellt. Zeitgleich hat Mark Weinberger sein Amt als neuer Global Chairman und CEO von Ernst & Young (EY) angetreten, das er von Jim Turley übernimmt, der in den Ruhestand geht. Die Firmierungen der Landesgesellschaften bleiben unverändert; in Deutschland ist dies die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
  8. Noch bis zum 20. September können sich österreichische Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen, Agenturen, Institutionen, Organisationen und Verbände um den Staatspreis Public Relations 2013 des österreichischen Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend bewerben. Der Wettbewerb um die höchste staatliche Auszeichnung für Kommunikationsprojekte in Österreich ist damit eröffnet. Weitere Informationen sowie den vollständigen Ausschreibungstext inklusive Einreichformular finden sich auf der Website des Public Relations Verband Austria.
  9. Die Berliner Agentur media consulta hat mit der Kampagne „Mit aller Kraft gegen das Rauchen“ einen Preis beim 6. Health Media Award 2013 gewonnen. Im Auftrag der Deutschen Krebshilfe, Bonn, entwickelte media consulta einen Kino-Spot mit Fußballnationalspieler Benedikt Höwedes, der Ende Juni in Köln mit dem Health Media Award gewürdigt wurde.
  10. Welche Agentur hat 2013 das beste Eigenmarketing? Diese Frage soll in diesem Jahr zum elften Mal der CREA Credential Award beantworten. Die Einreichungsfrist für den Preis endet am 31. Juli. Veranstalter ist der cherrypicker Agency Selection Service in Hamburg. Neu in diesem Jahr: die Zahl der Kategorien wurde von zwölf auf sechs reduziert. Außerdem sollen die teilnehmenden Agenturen ein detaillierteres Feedback zu ihren Bewerbungen erhalten als in den Vorjahren. Alle Daten und Fakten sowie die Ausschreibungsunterlagen gibt es auf der für den Preis eingerichteten Website.
  11. Die Darmstädter Circle Comm GmbH, Agentur für Gesundheitskommunikation, hat gemeinsam mit dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. den Health Media Award in der Rubrik Patientenkommunikation gewonnen. Mit dem Health:Angel prämiert die Jury den „1. Weltanästhesie-Tag in Deutschland“. Der Health Media Award 2013 wurde in diesem Jahr zum 6. Mal vergeben. Er steht unter der Schirmherrschaft von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) und wird jährlich für Bestleistungen im Bereich der Gesundheitskommunikation verliehen.
  12. Die Unternehmensberatung „Eck Kommunikation“ von Klaus Eck geht in der neu gegründeten „Eck Consulting Group GmbH & Co. KG“ (ECG) auf. Unter dem Claim „Empowering Digital Business“ bietet ECG in München Leistungen für Unternehmen, die ihre Zukunft im Digital Business in Angriff nehmen wollen. Bereits seit 2009 entwickelte Eck Kommunikation für zahlreiche Kunden erfolgreiche Digital Business-Strategien. Digital Business – das bedeutet für ECG eine konsequente Implementierung digitaler Instrumente im gesamten Unternehmen, entlang der kompletten Wertschöpfungskette.
  13. Das Branchenmagazin „PRWeek US“ hat Richard Edelman auf Platz eins der „Power List 2013“ gewählt. Für die Redaktion ist der CEO der weltweit größten unabhängigen PR-Agentur damit derjenige, der die PR-Branche am nachhaltigsten und auf eine beispiellose Art und Weise vorantreibt. Edelman gilt nicht nur für die eigene PR-Agentur, sondern für die gesamte Branche als Visionär und erhält die Auszeichnung bereits zum dritten Mal. Den vollständigen Artikel gibt es auf der Homepage der „PRWeek US“.

Seitennavigation