Branche FleishmanHillard eröffnet neue (Berliner) Perspektiven

Am 11. Juni lud Armin Huttenlocher, Geschäftsführer Public und Corporate Affairs von FleishmanHillard, in die neuen Agentur-Räume des Berliner FH-Büros. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Perspektiven und Positionen“ leitete Ralf Fücks, Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung und Autor des Buches „Intelligent wachsen. Die grüne Revolution“, den Blick auf streitbare Thesen zum Aufbruch in die ökologische Moderne. Er forderte die Politik dazu auf, mehr Investitionen für Innovationen und ressourcenschonende Lösungen bereit zu stellen. Die Perspektive auf den Verbraucher wurde nicht beleuchtet. Wie ausgeprägt ist unser Wissen um die Tragweite unseres ökologischen wie ökonomischen Verhaltens wirklich? Vielleicht lohnt sich eine Investition in eine dialogorientierte Kommunikationsstrategie der Politik mit ihren Wählern viel mehr als der monetäre Anreiz für Unternehmen, vermeintliche Innovationen auf den Markt zu bringen, die trotz Investitionszuschuss für viele unerschwinglich bleiben. Und die im schlimmsten Fall völlig am eigentlichen Bedarf vorbei entwickelt wurden.

Neben rund 60 Vertretern aus Politik, Verbänden und der Kommunikationswirtschaft lauschte auch Günter Verheugen, einst EU-Kommissar, aufmerksam den vorgetragenen Ansätzen. So kamen einige politische Fragen auf, nur keine einzige zur kommunikativen Haltung gegenüber den Verbrauchern.
Energiewende hin oder her - im Anschluss eröffneten sich den Gästen weitere Perspektiven, und zwar jene über die Dächer von Berlins Mitte hinweg in alle Himmelsrichtungen. Bei Miniburgern und Berliner Currywurst, Prosecco und einem wunderschönen Frühsommer-Abend wurde schließlich auf der Dachterrasse weiter diskutiert.
Birgit Grigoriou, Berlin-Korrespondentin für das PR-Journal

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