1. Ehrenberg Kommunikation jetzt mit Firmensitz in Hamburg: Nach fast 20 Jahren in Lübeck zieht die Agentur mit internationaler Ausrichtung auf Tourismus, Transport, Logistik und Lifestyle nach Hamburg. Ehrenberg Kommunikation kehrt damit zu den Wurzeln zurück: 1994 gründete Magnus Ehrenberg die Agentur in der norddeutschen Metropole. Insgesamt 25 Kommunikationsexperten arbeiten bei Ehrenberg in den Bereichen PR und Public Affairs. Die Agentur hat weitere Büros in Dänemark, Schweden und Norwegen sowie ein Netz von Partneragenturen in Europa.
  2. Lewis PR, eine internationale Kommunikationsagentur mit Schwerpunkt im Digitalmarkt, hat die Davies Murphy Group (DMG) übernommen, eine PR- und Marketing-Beratung mit Büros in den USA, Großbritannien und Deutschland. Die in Boston ansässige DMG betreut über 45 Kunden von Startups bis zu großen Technologie-Unternehmen. Durch die Übernahme verstärkt Lewis PR seine Präsenz an der Ostküste der USA und erweitert sein Portfolio um Marketing-Services. Die Agentur macht nach eigenen Angaben über 45 Millionen Dollar Umsatz weltweit, wovon die gemeinsamen Umsätze in den USA über 20 Millionen Dollar ausmachen sollen. Damit zählt sich Lewis PR jetzt zu den größten unabhängigen PR-Agenturen in den USA.
  3. Die Schaffrath-Gruppe in Geldern strukturiert um. Während in Geldern am Niederrhein schaffrath medien und die Unternehmen schaffrath DruckMedien und schafffrath NeueMedien gebündelt werden, soll am neuen Standort in Düsseldorf das Angebot einer Konzeptionsberatung etabliert werden. Mit schaffrath concept will das Unternehmen seinen Vertrieb, die Konzepterstellung und das Projektmanagement in die Landeshauptstadt NRW verlegen. Das rückt Schaffrath auch näher an die Rheinische Post Mediengruppe, Düsseldorf, an der das Unternehmen beteiligt ist.
  4. Der Startschuss für den neunten INA Internationaler Nachwuchs Event Award (INA) ist gefallen. Ausrichter ist das Studieninstitut für Kommunikation, Düsseldorf, das sich dazu in jedem Jahr einen Partner aus der Agenturlandschaft sucht. In diesem Jahr ist es die CB.e Agentur für Kommunikation aus Berlin. Sie wird für den INA die Wettbewerbsaufgabe erstellen, zu der junge Kreativtalente ihr Ideenkonzept einreichen können. Mitmachen können junge Nachwuchskräfte aus Unternehmen, Agenturen, Dienstleistern, Verbänden oder Institutionen sowie Freelancer im Alter von bis zu 28 Jahren und maximal zwei Jahren Berufserfahrung. Alle weiteren Informationen wie Spielregeln oder Ausschreibungsunterlagen gibt es auf der INA-Website und im Newsletter, der auf der Website abonniert werden kann.
  5. Beratungskompetenz stärken und die Führungsqualität verbessern, das ist der Wunsch vieler
    Agenturen im Hinblick auf die Ausbildung des Nachwuchses. Die Münchener Agentur consense communications GmbH hat das Heft selbst in die Hand genommen und für alle Mitarbeiter, also auch für erfahrenen Consultants, eine siebentägige Beraterausbildung konzipiert. Die Mitarbeiter sollten in die Lage versetzt werden, auch in komplexen Situationen Kunden optimal zu beraten und Prozesse ergebnisorientiert zu steuern – auch über die reine Faktenlage hinaus. Über neun Monate hinweg absolvierten die Mitarbeiter die consense Beraterausbildung.

Seitennavigation