Branche Kompass: Kommunikationspreis für Stiftungen ausgeschrieben

Erfolgreiche Stiftungsarbeit braucht gute Kommunikation. Deshalb würdigt der Bundesverband Deutscher Stiftungen, Berlin, herausragende Kommunikationsarbeit mit dem Preis „Kompass“. Dieser trägt zur weiteren Professionalisierung der Stiftungskommunikation, der Bekanntmachung von Best-Practice-Beispielen und der Stärkung des Stiftungsgedankens in der Öffentlichkeit bei. Bewerben können sich Stiftungen in den drei Kategorien: Gesamtauftritt, Kommunikation oder Kampagne zu einem bestimmten Projekt und einzelne Kommunikationsmaßnahme. Ein Sonderpreis wird in diesem Jahr für den besten Internetauftritt einer Stiftung vergeben. Bewerbungsschluss ist der 12. August.

Eine unabhängige Jury aus Stiftungsvertretern, Kommunikationsexperten und Journalisten bewertet die eingereichten Bewerbungen unter anderem nach der handwerklichen Qualität, der Effektivität, der Kreativität und Originalität sowie der Transparenz. Zur Wahrung der Chancengleichheit von großen und kleinen Stiftungen wird ein besonderes Augenmerk auf das Verhältnis von Mitteleinsatz und Wirkung gelegt. Die Preisverleihung findet am 14. November im Museum für Kommunikation in Berlin statt. Neben der Auszeichnung erhalten die Gewinner eine viertelseitige Freianzeige in einer Ausgabe der Stiftungssonderseiten der Wochenzeitung „Die Zeit“. Alle Bewerber lädt der Bundesverband Deutscher Stiftungen darüber hinaus zur Teilnahme an einem eintägigen Kommunikationsseminar im Frühjahr 2014 ein, das er in Kooperation mit der Deutschen Stiftungs-Akademie in Berlin veranstaltet. Gefördert wird der Kompass von der Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA, der Nexia Deutschland GmbH und von Orca van Loon Communications. Details zur Ausschreibung finden sich auf der Website des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen.

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