Branche Bürger beteiligen: Ingenieurunternehmen für Großprojekte geht strategische Partnerschaft mit Kommunikationsberatung ein

Das deutsche Planungsrecht kennt viele gesetzliche Vorschriften zur Partizipation. Allerdings reicht es nicht mehr aus, vorgeschriebene Prozesse zu beachten. Das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur „Verbesserung der Öffentlichkeitsbeteiligung und Vereinheitlichung von Planfeststellungsverfahren“ sieht außerdem eine frühe Beteiligung der Öffentlichkeit bereits vor dem eigentlichen Verwaltungsverfahren vor. Infrastruktur- und Großprojekte stehen damit vor einer immensen Herausforderung: Die Bürger einzubeziehen ist an vielen Orten zum Schlüssel für Akzeptanz und erfolgreiche Realisierung geworden. Auf Basis dieser Einsicht gehen das Bremer Ingenieur-, Planungs- und Beratungsunternehmen Grontmij und die Berliner Unternehmensberatung Advice Partners eine strategische Partnerschaft ein.

Ingenieurtechnisches Know-how ist bei Großprojekten schon längst nicht mehr der einzige Erfolgsfaktor, das zeigen viele Bauvorhaben, bei denen die Bürger nicht rechtzeitig eingebunden wurden. Frühzeitige Information der lokalen Anspruchsgruppen und Dialogmöglichkeiten sind somit für das Gelingen des Gesamtprojekts und seine nachhaltige Positionierung in den lokalen Rahmenbedingungen zwingend nötig. Aus diesem Grund, so heißt es in der Pressemitteilung, gingen Grontmij und Advice Partners gemeinsam neue Wege: Mit einem interdisziplinären Lösungsansatz sollen alle Beteiligten im Markt frühzeitig eingebunden werden. Man darf gespannt sein, ob hier Wort gehalten wird.

Seitennavigation