Branche Personalrochade bei den Führungskräften der großen Agenturnetzwerke

Frauentausch als Kettenreaktion bei den großen Agenturnetzwerken: Astrid von Rudloff wird ab dem 1. Juli neues Mitglied und Partnerin der Kölner Kommunikationsberatung Ergo Unternehmenskommunikation GmbH & Co. KG. Von Rudloff ist derzeit noch Deutschland-Chefin von Weber Shandwick. Ihre Nachfolge tritt Christiane Schulz an, die bei Ketchum Pleon als Global Partner Mitglied im Executive Board und Leiterin des Berliner Standorts ist. Schulz wiederum wird bei Ketchum Pleon durch Simone Hoch ersetzt. Sie wird dort neues Mitglied im Executive Board und bleibt aber Leiterin des Münchener Standorts.

Der Wechsel von Astrid von Rudloff zu Ergo erfolgt nach rund 20-jähriger Tätigkeit für Weber Shandwick. Nach ihrem Einstieg hatte sie die Consumer Practice geleitet. In den vergangenen neun Jahren war von Rudloff für das gesamte PR-Geschäft von Weber Shandwick in Deutschland verantwortlich. Jetzt wird sie bei Ergo in enger Zusammenarbeit mit den beiden Haupteigentümern und Unternehmensgründern Hans Ulrich Helzer und Tobias Mündemann die strategische Geschäftsentwicklung vorantreiben.
Ihre Nachfolgerin bei Weber Shandwick, Christiane Schulz, war ihrem bisherigen Arbeitgeber ebenfalls sehr lange treu. Bereits 1998 kam Schulz zu Ketchum Pleon (damals noch Kohtes & Klewes). Seit 2006 ist sie Standortleiterin in Berlin. Nach dem Zusammenschluss mit Ketchum wurde sie Global Partner und später Gründungsmitglied des Executive Board von Ketchum Pleon in Deutschland. Ihr Anforderungsprofil bei Weber Shandwick ist klar formuliert. Laut Pressemitteilung soll sie „die Stärke, Bandbreite und Erfahrungen von Weber Shandwick in Deutschland ausbauen und die Bereiche Digital, Kreativität sowie Innovation weiterentwickeln“. In ihrer neuen Position wird Schulz an Colin Byrne, CEO UK & EMEA, berichten.
Simone Hoch rückt für Schulz bei Ketchum Pleon auf ins Executive Board, in dem sie unter der Führung von CEO Dirk Popp gemeinsam mit Finanzchef Horst Wettlaufer (CFO) die Geschicke der Agentur leiten wird.

Seitennavigation