Branche Internationaler Preis für Kommunikationsforscher aus Sachsen

Über eine hohe internationale Auszeichnung freuten sich Ansgar Zerfaß, Kommunikations-Professor an der Universität Leipzig und Dana Melanie Schramm von Seedmatch, einer Dresdner Crowdfunding-Plattform für Startups. Die beiden Wissenschaftler haben den Jackson-Sharpe-Award für die beste gemeinsame Forschungsarbeit von Wissenschaft und Praxis und einen Top-Paper-Award erhalten. Sie wurden im Rahmen der International Public Relations Research Conference in Miami, die als wichtigste jährliche Fachtagung der PR-Wissenschaft gilt, für ihre Kommunikationsforschung mit zwei Preisen und insgesamt 3.000 US-Dollar geehrt.

In der ausgezeichneten Studie wird die Nutzung sozialer Medien durch die 600 umsatzstärksten Unternehmen in den USA, Großbritannien und Deutschland anhand des populären Instruments der Social Media Newsrooms empirisch untersucht. Die Inhaltsanalyse von über 2.600 Internetauftritten der Unternehmen einschließlich ihrer Geschäftsbereiche und Marken zeigt, dass das auch in den Massenmedien immer wieder propagierte Potenzial interaktiver Kommunikation bislang bei weitem nicht genutzt wird. Statt einer umfassenden Teilhabe am Online-Diskurs findet sich bei den untersuchten Unternehmen meist nur eine selektive Bereitstellung von Informationen zu Einzelthemen. Positionen und Visionen werden nur selten erläutert.
Insgesamt mangelt es an der Bereitschaft zur Besetzung von Themen, zum Dialog und zur Transparenz. Einen Grund hierfür sehen die sächsischen Wissenschaftler in der Zersplitterung von Zuständigkeiten, die für viele Konzerne typisch ist. Kleinere und mittelständische Unternehmen sowie Startups, für die professionelle Kommunikation bei der Finanzierung des Wachstums besonders wichtig ist, haben oft bessere Voraussetzungen. Sie können die Chance nutzen, die für Geschäftserfolg und gesellschaftliche Akzeptanz notwendige Reputation aufzubauen.

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