Branche Google als einflussreichste Marke ermittelt

Google ist die „einflussreichste Marke“ in Deutschland. Dies ist das Ergebnis einer im November 2012 in der deutschen Bevölkerung durchgeführten Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes Ipsos unter 1.011 befragten Personen ab 18 Jahren. Der Ipsos Influence Index weist Google darüber hinaus auch im Kontext der teilnehmenden Länder innerhalb der globalen Marken als Nummer 1 aus. Basierend auf der Umfrage, die 100 Marken in der Analyse berücksichtigt hat, sehen die Deutschen Google als marktführend mit einer starken Zukunft und als eines der Unternehmen, das nachhaltig die Verbraucherlandschaft verändert hat.  

Die Studie deckt fünf Dimensionen auf, die den Markeneinfluss definieren und treiben. Abhängig von der jeweiligen Marke spielt jede Dimension eine unterschiedlich starke Rolle, das heißt, was für Google wichtig ist, muss nicht unbedingt für Aldi relevant sein. Diese Dimensionen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit sind: Interaktion mit den Verbrauchern, Marktführerschaft, Vertrauenswürdigkeit, Präsenz und gesellschaftliches Engagement. Als die zehn einflussreichsten Marken sind die folgenden Unternehmen ermittelt worden: 1.Google, 2. Amazon, 3. Microsoft, 4. Aldi, 5. Ebay, 6. Samsung, 7. Sparkasse, 8. Apple, 9. Facebook, 10. Ikea.

Seitennavigation