Agenturen BCW bündelt Expertise in strategischer Change-Beratung
- Details
- von Thomas Dillmann, Bad Honnef
Die Kommunikationsagentur BCW Deutschland, Frankfurt am Main, bündelt ihre Expertise in der strategischen Change- und Kommunikationsberatung. Das geschieht, um Unternehmen künftig besser bei der Umsetzung ihrer Transformationsprojekte unterstützen zu können. Hintergrund ist die steigende Nachfrage der Kunden aus verschiedenen Industrien nach strategischer Change-Beratung auf Augenhöhe.
Megatrends wie die Digitalisierung oder der Klimawandel, aber auch die eigene Geschäftsentwicklung erfordern von Unternehmen die stetige Anpassung von Strukturen, Strategien und Arbeitskultur. Keine Branche befindet sich derzeit nicht in irgendeiner Transformationsphase. Doch 70 Prozent aller Veränderungsprojekte scheitern aufgrund von fehlender oder unzulänglicher Kommunikation. Entsprechend groß ist der Bedarf der Unternehmen an strategischer Kommunikations- und Change-Beratung.
Gemeinsam mit den Kunden erarbeitet BCW eine professionelle Change-Strategie mit einer klaren Vision, zielgruppengerechten Botschaften und aufeinander abgestimmten Maßnahmen, etwa interaktiven Kommunikationsformaten. Dabei verfügen die Expertinnen und Experten der BCW Consulting Solution über langjährige Erfahrung in der strategischen Kommunikationsarbeit, sowohl auf Agentur- als auch auf Konzernseite.
BCW begleitet „weichen“ und „harten“ Change
Das Team ist in seinen Kompetenzen breit aufgestellt und begleitet „weiche“ Change-Themen wie die Einführung einer Strategie oder den Kulturwandel ebenso wie den „harten“ Change, etwa Umorganisationen, die Restrukturierung einzelner Abteilungen und Standorte oder gar die Transformation ganzer Geschäftsmodelle. Die CEO-Positionierung und die Krisenkommunikation gehören ebenfalls zum BCW-Portfolio.
„Wir unterstützen Unternehmen dabei, den Wandel anzunehmen und daraus Wachstum und Erfolg zu generieren“, so Marlies Peine, Head of BCW Consulting. „Dabei nutzen wir unsere Expertise aus über 20 Jahren Erfahrung in der strategischen Kommunikation im Zusammenspiel mit dem Know-how und den Kapazitäten des globalen BCW-Netzwerks.“
Aus Betroffenen werden Beteiligte
Der Erfolg von Veränderungsprozessen hängt maßgeblich von einer klaren, ehrlichen und transparenten Kommunikation ab. Daher empfehlen die Experten unter anderem die Entwicklung und Umsetzung von Dialogformaten: „Diese ermöglichen es externen Stakeholdern wie auch den Mitarbeitenden, sich untereinander und mit dem Management auszutauschen und ihre Ideen einzubringen. Auf diese Weise können sie ihren eigenen Beitrag zum Erfolg des Wandels leisten. Mit anderen Worten: Aus Betroffenen werden Beteiligte“, erläutert Change-Experte Philipp Schnorbus, Director BCW Consulting.
- Zugriffe: 2987