Agenturen rlvnt startet „AI Ambassadors“-Programm

Kaum ein Tag vergeht, an dem es nicht relevante Neuigkeiten zum Thema Künstliche Intelligenz gibt. Viele Kommunikationsabteilungen in Unternehmen stehen vor der Herausforderung, mit dieser dynamischen Entwicklung Schritt zu halten und die richtigen Entscheidungen zu treffen, um KI-basierte Tools und Prozesse aus eigener Kraft einzuführen. Genau hier setzt das neue Programm „AI Ambassadors“ der Agentur rlvnt an: Es macht KI-Projektverantwortliche in Kommunikationsabteilungen fit, damit sie als KI-Botschafterinnen und -botschafter den Transformationsprozess im eigenen Unternehmen erfolgreich gestalten können.

Die „AI Ambassadors“ mit (v.l.) Matthias Biebl, Mirko Appel und Kerstin Heß von rlvnt und den Spezialisten für IT-, Datenschutz und KI-Recht Niklas Mühleis, Nick Akinci und Joerg Heidrich. (Foto: Alexander Dörrer)

Im Mittelpunkt steht dabei der konkrete Einsatz von Künstlicher Intelligenz in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Da sich viele Fragen um Datensicherheit, Datenschutz und rechtliche Aspekte drehen, ist rlvnt eine Kooperation mit der auf IT-, Datenschutz- und KI-Recht spezialisierten Kanzlei Heidrich Rechtsanwälte eingegangen. So erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des AI Ambassador Programms fundierte juristische Einschätzungen aus erster Hand.

rlvnt hat ein speziell auf KI-Themen ausgerichtetes Redaktionsteam aufgebaut, das tagesaktuelle Nachrichten beobachtet und deren Relevanz für die professionelle Kommunikationsarbeit bewertet. Dazu gehören auch Praxistests neuer Tools und die Bewertung relevanter Aspekte wie Datenschutz und Datensicherheit. Wer am AI Ambassadors Programm teilnimmt, hat damit alle wichtigen Entwicklungen im Blick und kann auf dieser Basis fundierte Entscheidungen treffen.

Mastermind-Runden und Trainingsmaterialien in der „AI Ambassadors Academy“

Ein regelmäßiger Austausch der Botschafter untereinander in monatlich stattfindenden Mastermind-Runden bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen. Neben dem erfahrenen KI-Experten und Innovationsmanager Mirko Appel wird auch das Team um Rechtsanwalt Jörg Heidrich die AI Ambassadors bei diesen Runden begleiten. Konkrete Best Practice Beispiele und Use Cases werden von rlvnt aufbereitet und den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.

Für die eigene Weiterbildung sowie die Durchführung von Teamtrainings erhalten die Botschafter darüber hinaus Zugang zu Schulungsmaterialien in der „AI Ambassadors Academy“, etwa zum richtigen Prompting bei ChatGPT und Midjourney oder zu Fragen rund um den Stand der KI-Entwicklung. Auf Wunsch können auch Trainer von rlvnt zu einem vergünstigten Preis gebucht werden, um Inhouse-Schulungen durchzuführen.

rlvnt-Geschäftsführer Matthias Biebl ist überzeugt, mit dem AI Ambassadors Programm eine wichtige Lücke für den erfolgreichen Einsatz von KI in der Unternehmenskommunikation zu schließen: „Wir haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Workshops durchgeführt und unser Programm genau auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnitten: Die meisten wollen die KI-Transformation aus eigener Kraft schaffen, da es sich um einen kontinuierlichen Innovationsprozess handelt. Was aber meist fehlt, ist eine ganz praktische Hilfestellung, wie KI sinnvoll und gewinnbringend eingesetzt werden kann. Genau hier setzen wir an und bieten Hilfe zur Selbsthilfe.“

Rechtsanwalt Jörg Heidrich freut sich über die Kooperation: „rlvnt hat sich zum Ziel gesetzt, die Transformation der Unternehmenskommunikation zu unterstützen, die von den Entwicklungen rund um die generative KI besonders betroffen ist. Wir freuen uns, diesen Prozess mit unserer juristischenExpertise begleiten zu können.“

Seitennavigation