Agenturen Beratung CCounselors erfindet sich neu

Unter der Marke CCounselors, Düsseldorf, hat sich ein Team aus erfahrenen deutschen und schweizerischen Kommunikationsberatern für eine neue Partnerschaft zusammengefunden. Treibende Kraft war Peter Dietlmaier, der eine bewegte PR-Karriere hinter sich hat und unter anderem für Goldman Sachs und die Allianz tätig war sowie als Kommunikationschef für den Energieriesen RWE und den Versicherungskonzern Swiss Re. Mit Matthias Goldbeck, Jürgen Homeyer, Richard Lips und Birgit Rügert aus Deutschland sowie Dominique Reber, Victor Schmid und Michael Schoenenberger aus der Schweiz hat er ein Team mit viel Kommunikations- und Führungserfahrung um sich geschart.

Eine Partnerin und sieben Partner: das neue Team von CCounselors. (Quelle: Screenshot CCounselors Website)

Als Anspruch an die neue Kommunikationsberatung ist auf der Website zu lesen: „Die Beratung erfolgt ausschließlich durch Partnerinnen und Partner, die zugleich auch unternehmerische Verantwortung tragen und an der Beratungsgesellschaft beteiligt sind. Jeder Kunde wird für die gesamte Dauer eines Mandats von einer Partnerin oder einem Partner persönlich und umfassend betreut. Entsprechend dem Beratungsbedarf der Mandanten werden die einzelnen komplementären Expertisen in der Partnerschaft gebündelt zur Verfügung gestellt.“

Peter Dietlmaier: „Unser Team, das große Erfahrung in DAX-, SMI-, S&P 100- Unternehmen und Family Offices mitbringt, steht für eine persönliche Beratung auf Augenhöhe. Unser gemeinsames Verständnis: Wir suchen für unsere Mandanten nachhaltige Lösungen, die langfristig die Reputation eines Unternehmens, einer Institution oder einer Person stärken. Jede auch noch so naheliegende kurzfristig wirkende Maßnahme muss immer im Kontext von langfristiger Glaubwürdigkeit bewertet werden.“

Nach eigenen Angaben ist CCounselors bereits heute für familiengeführte und börsennotierte Unternehmen und deren Organe sowie für Verbände aus den verschiedensten Branchen als strategische Kommunikationsberatung tätig. Auf der Website genannt sind unter anderem Tengelmann, das Institut der Wirtschaftsprüfer, die Paracelsus Kliniken und die Deutsche Bank.

Die acht Beraterpersönlichkeiten sind:

  • Peter Dietlmaier ist über die aktive Politik in den 1980er Jahren in die Kommunikationsbranche gekommen. Nach rund 30 Jahren Erfahrungen in leitenden Funktionen in den Bereichen Corporate Communications, Public Affairs und Branding in DAX-, SMI-, S&P 100-Unternehmen gründete er 2012 die strategische Kommunikationsberatung CCounselors.
  • Matthias Goldbeck verfügt über langjährige Kommunikationserfahrung bei Finanzdienstleistern und Professional Services Firms. Er leitete die Interne Kommunikation der Commerzbank und war Kommunikationschef der Allianz Deutschland. Seit 2019 berät er als Partner bei CCounselors Unternehmen in Fragen des Reputations- und Kommunikationsmanagements.
  • Jürgen Homeyer kennt das Spannungsfeld von Unternehmen und Medien aus eigener, langjähriger Erfahrung. Homeyer war über zehn Jahre als Journalist tätig – unter anderem für die „WirtschaftsWoche“ und den „Focus“. Danach war er Kommunikationschef von Lufthansa, Ergo, Metro und dem 1. FC Köln. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich strategische und Krisen-Kommunikation.
  • Richard Lips war nach dem Studium zunächst Journalist und hatte seinen Einstieg in die Unternehmenskommunikation bei der Bayerischen Vereinsbank. Im Allianz Konzern leitete er unter anderem die Finanzkommunikation. Bei der Commerzbank war er 15 Jahre lang Kommunikationschef und auch verantwortlich für Markenkampagnen und Public Affairs.
  • Dominique Reber ist Experte für strategische Kommunikation und Nachhaltigkeitsthemen. Er war Präsident des FIPRA Netzwerks, der größten globalen Organisation unabhängiger und inhaber-geführter Public Affairs Beratungen. Nach dem Studium absolvierte er einen Executive Master in internationalem und europäischem Wirtschaftsrecht an der Hochschule St. Gallen.
  • Birgit Rügert berät über 20 Jahre im Bereich Marken- und Unternehmens kommunikation. Bei internationalen Agenturen leitet sie zahlreiche Multi-Market­Accounts, bevor sie in die Geschäftsleitung von Kienbaum einsteigt. 2018 gründet sie die inspyne communications GmbH mit den Schwerpunkten Brand & Social Media Strategy sowie Corporate Reputation.
  • Victor Schmid ist Gründungspartner und Chairman von Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten AG, dem führenden Beratungsunternehmen für strategische Kommunikation und Public Affairs in der Schweiz. Zuvor führte er die globale Kommunikation eines börsennotierten Konzerns und war persönlicher Berater eines Schweizer Regierungsmitglieds und Staatspräsidenten.
  • Michael Schoenenberger ist Experte für komplexe Kommunikationsaufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Er verfügt über breite journalistische und unternehmerische Erfahrungen. Schoenenberger leitete die lnlandsredaktion der „Neuen Zürcher Zeitung“. Er unterstützt Unternehmen und Führungskräfte in Krisensituationen und Phasen strategischer Neuausrichtung.

Seitennavigation