Agenturen Neugründung: Voices PR will starke Frauen sichtbar machen

Die PR-Expertinnen Barbara Klingelhöfer und Caroline Wahl gründen mit Voices PR in Berlin die erste deutsche PR-Boutique für CEO- und Founder-Kommunikation. Ihren Schwerpunkt legen sie auf die Kommunikation für weibliche Gründer und Führungskräfte. Klingelhöfer und Wahl reagieren auf die wachsende Nachfrage nach modernen, ganzheitlichen Kommunikationslösungen im Bereich CEO- und Founder-Kommunikation. Wahl erklärt die Zielsetzung: „Mit unserem Angebot richten wir uns künftig vor allem an Frauen, schließen aber Männer nicht aus, die mit ihrem Geschäftsmodell und Wertesystem für mehr Chancengerechtigkeit in der deutschen Wirtschaft sorgen.“

Barbara Klingelhöfer und Caroline Wahl gründen in Berlin eine PR-Boutique für CEO- und Founder-Kommunikation. (Foto: Caroline Pitzke)

Bevor Voice PR aus der Taufe gehoben wurde, waren Barbara Klingelhöfer und Caroline Wahl bereits als Einzelunternehmerinnen am Markt. Unter anderem haben sie die Kommunikation von Miriam Wohlfarth, Gründerin von Ratepay und Banxware, Nina Pütz, CEO von Ratepay, Bastian Krautwald, CEO und Gründer von deinestudienfinanzierung.de und wajve, sowie von Christopher Plantener, Gründer und CEO Kontist, und Melchior Neumann, Mitinitiator der Kontist Steuerberatung, betreut. Davor sammelte Klingelhöfer langjährige PR-Erfahrung, davon zehn Jahre in der FinTech-Branche. Wahl war mehrere Jahre für eine internationale Bankenberatung tätig. Seit drei Jahren ist auch sie in der FinTech-Szene zu Hause.

„Für Unternehmen wird die Sichtbarkeit ihrer Gründerinnen und Gründer und CEOs immer wichtiger, insbesondere in sensiblen und mitunter erklärungsbedürftigen Bereichen wie Finance oder Tech. Bei der Vielzahl von Kanälen, Öffentlichkeiten und Zielgruppen dient die strategisch geplante Gründer:innen- und CEO-Kommunikation als wichtige Klammer für Kundinnen und Kunden, Kapitalgeberinnen und Kapitalgeber sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so Caroline Wahl.

Künftig möchten Klingelhöfer und Wahl vor allem weiblichen Gründern und Führungskräften eine höhere Sichtbarkeit verschaffen. Barbara Klingelhöfer: „Nach wie vor sind weibliche Vorstände, CEOs und Gründer in der deutschen Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit stark unterrepräsentiert. Indem sie sichtbarer werden, erfüllen Gründerinnen und Managerinnen eine wichtige Vorbildfunktion, die abseits von Quoten für mehr Diversität in Führungsetagen und in der Gründerszene sorgt. Wir möchten daran mitarbeiten, dass Fotos wie die vom CEO-Mittagessen in München bei der Sicherheitskonferenz bald der Vergangenheit angehören.“

Mehr Informationen zum Leistungsspektrum und den Gründerinnen von Voices PR finden sich auf der Agentur-Website.

Seitennavigation