Agenturen RaikeSchwertner unterstützt bei der Stakeholderkommunikation im digitalen Raum

RaikeSchwertner LogoInsbesondere bei großen Bau- und Infrastrukturprojekten ist die öffentliche Bürgerbeteiligung eine große Herausforderung, davon können viele Agenturen ein Lied singen. Jetzt, in Zeiten, in denen öffentliche Versammlungen mit vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bis auf Weiteres ausgesetzt sind, kommt die Hamburger Agentur RaikeSchwertner mit einer Lösung daher, die die Bürgerbeteiligung in den digitalen Raum trägt. Nach eigenen Angaben hat RaikeSchwertner eine neue Produktpalette für digitales Stakeholdermanagement und Online-Bürgerbeteiligung entwickelt.

Im Fokus der neuen Produktpalette steht die projektspezifische Verbindung von Dialog und Information. Mit einer „Software as a Service“-Lösung konzipiert und programmiert die Agentur individuelle Beteiligungstools für Webseiten. Dazu zählen unter anderem Beteiligungs-Karten und Frage-Antwort-Foren. Zudem wird die Produktion eines Projekt-Podcasts angeboten. So können Unternehmen und Organisationen grundlegende Informationen zum Projekt sowie zu planungsrelevanten Themen persönlich und ausführlich erläutern. Konzeption und Produktion erfolgen agenturintern. Auch für die Umsetzung von moderierten Dialogforen und Workshops mit bis zu 30 Personen sowie Informationsveranstaltungen mit bis zu 300 Personen bietet RaikeSchwertner digitale Lösungen an.

Orts- und zeitunabhängige Kommunikations- und Informationsangebote sind die Kommunikationslösungen, die in Unternehmen und öffentlichen Stellen aktuell gefragt sind. Momentan fehlt es vielfach an einer strukturierten sowie effizienten Anwendung der zahlreich vorhandenen digitalen Lösungen.

Auch die frühe Öffentlichkeitsbeteiligung bei Bau- und Infrastrukturprojekten wandelt sich. Neue Räume für Beteiligung im digitalen Raum gewinnen an Bedeutung. Neben der Erweiterung der Website von einer Informations- zu einer Beteiligungsplattform können auch offline geübte Beteiligungsformte digital umgesetzt werden. RaikeSchwertner konzipiert, moderiert und dokumentiert Veranstaltungen – von Dialogforen bis zu Informationsveranstaltungen – die als Videokonferenz aufgesetzt sind. Dabei wird eine strukturierte und diskriminierungsfreie Teilnahme aller Akteure ermöglicht.

„Auch bei unseren Online-Beteiligungsprojekten ist unser Ansatz: Wir schaffen eine kluge und projektspezifische Verbindung von Dialog und Information – geleitet von der Erfahrung, dass Projekte mit einem hohen Maß an gesellschaftlicher Akzeptanz zügiger realisiert werden können“, so Maik Bohne, Leitung Strategie und Moderation bei RaikeSchwertner.

Seitennavigation