Agenturen Schweiz: Farner Consulting übernimmt YJOO Communications

Zahner Martin Geiser Roman FarnerConsulting SchweizBewegung in der Spitzengruppe der schweizerischen Kommunikationsagenturen: Der Marktführer Farner Consulting, Zürich, übernimmt Anfang 2017 mit YJOO Communications die drittgrößte Agentur der Schweiz. Mit diesem Schritt erweitert das inhabergeführte Beratungsunternehmen Farner Consulting sein Angebot um den Bereich Brand Communications und stärkt die Kreativ-Abteilung. Mit den zusätzlichen Standorten in St. Gallen, der unter der Marke „YJOO by Farner“ weiter ausgebaut wird, und in Lugano wird die Bedeutung von regionaler Nähe in der Kommunikation unterstrichen. Gleichzeitig werden die bestehenden Farner-Dienstleistungen Public Relations, Public Affairs, Digital, Social & Community Marketing, Change und Werbung strategisch ergänzt. Durch den Zusammenschluss entsteht nach Angaben von Farner Consulting die erste wirklich integrierte Unternehmung für Kommunikationsberatung in der Schweiz.
Foto: Roman Geiser (r.), Mehrheitsaktionär und CEO von Farner Consulting, mit Martin Zahner (l.), bisher Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident von YJOO

Martin Zahner, bisher Mehrheitsaktionär und Verwaltungsratspräsident von YJOO, wird Vizepräsident des Verwaltungsrats und Partner von Farner Consulting; er wird sich auf die strategische Geschäftsentwicklung sowie auf Schlüsselkundenbeziehungen fokussieren. Die bisher für YJOO tätige Nina Krucker wird Partnerin von Farner und Mitglied der Geschäftsleitung für die neue Unit Brand Communications am Standort Zürich. Samuel Güttinger führt den Standort in St. Gallen und rückt auf in die Farner-Geschäftsleitung. Marco Werder wird Farner Consulting im Tessin vertreten.

YJOO hat sich mit Kreativ-, Content- und Stakeholder-Kampagnen für Großkunden wie Coop, McDonald’s, Nespresso, SBB, IWC, Bundesamt für Gesundheit, OpenAir St. Gallen und einem breiten Kundenportfolio in den Bereichen Öffentliche Hand und KMU in nur sechs Jahren in der Spitzengruppe der Schweizer Agenturszene etabliert. Die Kunden von YJOO werden weiterhin von ihren bisherigen Beratern betreut und profitieren von einem noch breiteren Dienstleistungsangebot – von Research, Strategie und Beratung bis zur Kreation und dem Digital-Know-how der Agentur Farner Consulting.

Farner Consulting hat sich bereits in den letzten Jahren konsequent breiter aufgestellt und die Integration von YJOO ist der nächste logische Schritt auf diesem Weg. Die Bereiche Werbung und Kreation, Digital, Social & Community Marketing und Change-Kommunikation wurden stark ausgebaut. Ebenso der Bereich Public Affairs / Governmental Relations. Die Agentur ist in den letzten Jahren um über 40 Prozent gewachsen und zählt vor dem Zusammenschluss über 100 Mitarbeitinnen und Mitarbeiter. Farner Consulting beschäftigt in Zukunft fast 140 Mitarbeiter, erzielt einen jährlichen Nettohonorarumsatz von rund 25 Millionen Franken und hat nun Standorte in Zürich, Bern, Lausanne, Genf, St. Gallen und Lugano.

Roman Geiser, Mehrheitsaktionär und CEO von Farner Consulting, kommentiert: „Farner war schon immer hervorragend positioniert in den Bereichen Unternehmenskommunikation und Public Affairs. Was uns gefehlt hat, ist ein starkes Marken- und Consumer / Lifestyle-Team. Mit der Zusammenführung wachsen unsere Kompetenzen in diesem Bereich deutlich. Zusätzlich können wir auch unsere Kreativ-Abteilung verstärken.“

Martin Zahner, Mehrheitsaktionär von YJOO, erläutert: „Die neue Konstellation ist zukunftsweisend. Farner ist keine PR-, Werbe-, Digital- oder Sonstwas-Agentur, sondern die konvergenteste Agentur mit Standorten in der ganzen Schweiz. Ich freue mich für unser Team und mich, dass die Erfolgsgeschichte von YJOO bei Farner weitergehen wird. Wir pflegen ein deckungsgleiches Verständnis, was wirkungsvolle Kommunikation ausmacht und wie der Medienwandel bei Kunden eine größere Nachfrage nach Markenverständnis sowie digitaler und kreativer Kompetenz auslöst.“

Seitennavigation