Führungskräfte als Markentreiber – neues Buch zum Thema „Leadership Reputation“

Führungskräfte sind für die Reputation von Unternehmen wichtige Treiber. Doch hat man ihrer Rolle in Bezug auf den Wert einer Marke bisher nur wenig Aufmerksamkeit gewidmet. Das ist jedenfalls die These, mit der Frank Keuper, Professor an der Steinbeis-Hochschule Berlin, und Jörn Becker, Gründer und Geschäftsführender Partner der Serviceplan Corporate Reputation GmbH & Co. KG, gestartet sind, um die Rolle von Führungskräften in Bezug auf die Reputation von Marken näher zu beleuchten. Unter dem Titel „Leadership Reputation“ haben sie daher ein Buch heraus gegeben, in dem neun Experten aus Wissenschaft und Praxis aufzeigen, welchen Beitrag Führungskräfte zur erfolgreichen Umsetzung der Unternehmensmarkenstrategie leisten können und welche besonderen Herausforderungen sich aus dem Zusammenhang zwischen Leadership Reputation und Corporate Reputation ergeben.

Einleitend widmen sich Jörn Becker und Alexander Biesalski der Frage, wie der Einfluss von Reputation auf den Unternehmenswert berechnet werden kann und welche Folgerungen aus dieser Berechnung für den Investitionsbedarf und die Mittelauswahl abgeleitet werden können. Thorsten Bald, Johannes Hanisch und Ulrike Schönfelder, Loewe AG, behaupten in ihrem Beitrag: „Markenführung ist Chefsache!“. Wie Führungskräfte zu Botschafter der Marke gemacht werden ist Inhalt von Franz-Rudolf Esch, Johannes Hanisch und Daniel Kochan, EBS Business School und Esch. The Brand Consultants. Ob die Markenidentität des CEO eine Prämisse für erfolgreiche Unternehmen ist hinterfragen Frank Keuper und Monika Salmen von der Steinbeis-Hochschule Berlin. Eine Analyse der Potentiale und Risiken des CEOs als Marke erstellen Heribert Meffert und Hanna Lena Deitmar, Marketing Center Münster, Westfälische Wilhelms-Universität. Dem Reputationsfaktor CEO gehen Götz W. Werner und Andrè Presse, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf die Spur. Den Einfluss der redaktionellen Berichterstattung über die Geschäftsleitung auf die Einstellung der Konsumenten zur Marke beleuchten Heribert Giel, Jessica Herrmann und Aileen Nieroba von der Universität Augsburg. Stefanie Engeroff und Stefan Wachtel, Expert Executive, analysieren das Thema „Corporate Speaking“: Auftrittswirkung und Marke! Abgerundet wird der Band von Freddie Geier, Adventures GmbH, mit dem Beitrag „Beziehungen in komplexen Märkten“.
Titel: Leadership Reputation; Herausgeber: Frank Keuper, Jörn Becker; Umfang: 170 Seiten; ISBN 978-3-8325-3067-9; Preis: 43.00 Euro.
Einen begleitenden Blogbeitrag, der Antworten von Frank Keuper und Jörn Becker zum Thema „Leadership Reputation“ enthält, finden Sie auf der Serviceplan-Website.