CSR Berichterstattung: GRI und IIRC vereinbaren intensivere Zusammenarbeit

Spannende Entwicklungen im Bereich der Berichterstattung zeichnen sich ab. Was in Expertenkreisen bereits seit langer Zeit diskutiert und angemahnt wird ist nun mit der Vereinbarung einer intensiveren Zusammenarbeit auf den Weg gebracht worden. Die Global Reporting Initiative (GRI) und die Vereinigung für integrierte Berichterstattung haben ein so genanntes "Memorandum of Understanding" unterzeichnet, das zunächst bis Ende September 2014 gültig sein wird.

Das Memorandum soll ein Zeichen dafür setzen, dass sich beide Organisationen für eine weitere Verbreitung und vor allem Qualtiätsteigerung in der Berichterstattung einsetzen, die einen höheren Mehrwert für Investoren und Stakeholder liefert. 

Ob und wann das Fernziel eines gemeinsamen Framworks für eine nachhaltige und integrierte Berichterstattung erreicht werden kann ist zu Beginn der Kooperation noch nicht abzusehen. Beide Partien zeigten sich aber zuversichtlich, da die Insitutionen, so die Unterzeichner GRI CEO Ernst Ligteringen and IIRC CEO Paul Druckman, eine gemeinsame Sichtweise auf die Evolution der Berichterstattung haben bei der die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die integrierte Berichterstattung wichtige und komplementäre Rollen inne hätten. 

Die Vereinbarung können Interessierte hier abrufen: http://www.theiirc.org/wp-content/uploads/2013/02/MoU-IIRC-GRI-20130201-1.pdf