Termine Termine compact (12) (10.KW-07)

01: Das Global Competence Forum, Tübingen veranstaltet am 10. und 11. Mai in München und am 6. und 7. November in Weilburg das Seminar "Nie wieder sprachlos! Souverän in harten Diskussionen. Umgang mit provokativer Rhetorik" mit dem Dozenten Karsten Bredemeier. Infos: www.gcforum.de.

02: Herzstück eines PR- oder Kommunikationskonzeptes ist der Strategieteil. Wie man einzigartige Konzepte entwickelt, erfahren Sie am 22. März in Frankfurt am Main im directnews-Seminar "Herzstück PR-Strategie" von der PR-Expertin Elke Neujahr. Infos: www.directnews.de.

03: Die studentische Hochschulgruppe „Aussichtspunkte“ organisiert unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Tagesthemen-Sprechers, Ulrich Wickert im Juni diesen Jahres einen studentischen Kongress zur visuellen Kommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena. Eingeladen wurden zahlreiche namhafte Referenten aus Wissenschaft und Praxis, die in Impulsvorträgen und daran anschließenden Workshops auf verschiedene Aspekte der visuellen Kommunikation eingehen werden. Für den Kongress anmelden können sich interessierte Studenten aus ganz Deutschland unter www.kongressaussichtspunkte.de/Anmeldung.14.0.html.

04: Erfolgsgut/Bentzien Kommunikation, Overath organisiert wieder ein Intensiv-Seminar "Brain-Coaching", erstmals mit Vitalübungen zur noch besseren Nutzung des eigenen Potentials. Können und Wissen sind die grundlegende Basis für das Leben in der Gesellschaft. Unser Gehirn soll aber nicht nur Informationen aufnehmen und speichern, sondern auch verarbeiten und reagieren können. Daher sollten wir unser Gehirn trainieren! Aber auch unseren Körper dabei nicht vernachlässigen! Beides können Sie tun beim Tages-Intensiv-Seminar zum Thema "Brain-Coaching mit Vitaleinlagen" am 27. April in Overath. Infos: www.erfolgsgut.de.

05: Ein klarer und professioneller Moderationsstiel ist oft entscheidend für den Erfolg eines Meetings. Der media workshop "Moderationstraining für Führungskräfte" vermittelt Instrumente für eine effektive Arbeitsatmosphäre und zeigt, wie man Zielvorgaben im Rahmen von Meetings erfüllt. Die dpa-Tochter news aktuell veranstaltet das Seminar am 21. März in Hamburg. Infos: http://mediaworkshop.newsaktuell.de/workshop/737.

06: Zwei neue Seminare gibt es von der depak Deutsche Presseakademie in Berlin, beide am 19. und 20. April in Berlin: "Low Budget-PR" mit Minou Tikrani und "Kommunikation 2.0" mit Klaus Eck, dem PR-Blogger aus München. Infos: www.depak.de.

07: Nun steht das Thema auch fest: Die DPRG Deutsche Public Relations Gesellschaft, Berlin/Bonn veranstaltet den Deutschen PR-Tag 2007 am 12. und 13. Juni in Essen zum Thema "Produkt-PR. Neue Welten - neue Chancen". Infos: www.dprg.de.

08: Die WAK-Westdeutsche Akademie für Kommunikation, Köln bietet in diesem Jahr erstmalig in Kooperation mit der Kölner Internet Union den Studiengang zum „Fachwirt/in für Online-Marketing“ an. Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an alle Marketingschaffenden, die weiteres Fachwissen in Bereichen wie E-Commerce, Online-Werbung oder Suchmaschinen-Optimierung erwerben wollen. Der Startschuss für den einjährigen Studiengang, verteilt auf drei Unterrichtsabende pro Woche, fällt am 6.August. Anmeldeschluss ist der 29.Juni 2007. Infos: www.wak-koeln.de.

09: Die PR-Software "Convento" erfreut sich wachsender Beliebtheit. Mit der steigenden Anwenderzahl nimmt allerdings auch die Zahl der Nutzer zu, deren Schulung schon länger zurück liegt, oder die eine Erweiterung oder Auffrischung Ihres Wissens wünschen. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bietet maassen+partner ab März so genannte „offene Schulungen“ an. Dazu können sich Einzelpersonen verschiedener Unternehmen und Institutionen anmelden. Die Kurse finden vierteljährlich an jeweils drei aufeinander folgenden Tagen statt und bauen inhaltlich aufeinander auf: vom Grundlagenkurs zu Beginn über den Aufbaukurs für Fortgeschrittene bis hin zum Poweruser-Workshop am dritten Tag. Infos: www.convento.de.

10: Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren. Vom langen Weg zu einer starken Dachmarke. Wie man 15 Forschungszentren innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft unter einer Dachmarke vereint, wird der Leiter Kommunikation und Medien, Thomas Gazlig, berichten. Wie erfolgreich oder auch wie schwierig dieser Weg ist, ergänzt Angela Lindner, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit des Forschungszentrums Jülich in der Helmholtz-Gemeinschaft. Dies alles und mehr bei einer Veranstaltung der DPRG-Landesgruppe Berlin/Brandenburg am 22. März - Infos: morgner@congressa.de.

11: Der Web 2.0-Kongress findet am 25. und 26. April in der Mainzer Rheingoldhalle statt. Themen u.a.: "Web 2.0 in Marketing, Unternehmenskommunikation & Enterprose Intelligence"; "Mashups, Smart Clients & Web Services für das Enterprise 2.0". Infos: www.web2.0-kongress.de.

12: Das 3. Süddeutsche Kommunikations-Forum findet am 28. März im Rathaus Stuttgart statt. Thema: "Gefühl und neues Wissen >> Kommunikation in Zeiten von Web 2.0". Infos: www.kommforum-stuttgart.de.

Seitennavigation