Studien Studie: Von Chancen und Ängsten in der PR

Mynewsdesk Studiencover PR u Kom in D 2022Mynewsdesk, der Anbieter von Newsroom- und PR-Plattformen mit Hauptsitz in Stockholm, hat eine neue Trend-Studie vorgelegt. Unter der Überschrift „PR & Kommunikation in Deutschland 2022“ wurden die fünf Themen Berufsbilder, Konvergenz, Content, Evaluation und Nachhaltigkeitskommunikation unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen auf der einen Seite, dass die Rolle von PR- und Kommunikationsprofis in Deutschland an Bedeutung gewinnt und auf der anderen Seite, welche Ängste und Hindernisse es gibt, die PR- und Kommunikations-Manager daran hindern, ihr Potenzial auszuschöpfen. Die Ergebnisse basieren auf einer Trendanalyse, einer quantitativen Untersuchung mit 205 Interviews und sechs Expertengesprächen.

Im Fazit der Studie wird herausgestellt, dass Unwissenheit sowie weit verbreitete Fehlannahmen und Ängste im Zusammenhang mit Dingen wie Messung und Nachhaltigkeitskommunikation die Entwicklung und Wertschöpfung hemmen (siehe nachfolgende Grafik). Um den Einfluss und den Wert der PR- und Kommuniaktions-Branche zu steigern, müssten zum einen Wissenslücken geschlossen und zum anderen Einstellungen verändert werden.

Mynewsdesk Missverständnisse Aengste Auswertung der PR

Betont wird auch, die Notwendigkeit und der Wert einer stärkeren Integration und Zusammenarbeit – sowohl innerhalb als auch zwischen Unternehmen. Eine stärkere Integration – zwischen den Abteilungen oder in Bezug auf Kommunikationsthemen wie Content, Messung oder Nachhaltigkeit – sei der Schlüssel zu mehr Effizienz und Abstimmung sowie zu mehr Verständnis, Wissensaustausch und Wertschöpfung.

Lotta Laurin, CMO von Mynewsdesk sagt: “Es ist wichtig, Missverständnisse und Ängste ans Licht zu bringen, denn die Kommunikationsbranche in Deutschland hat mehr Potenzial denn je zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen und dieser Beitrag wird dringend benötigt. Ich hoffe, die Studie dient als Quelle der Inspiration und macht Mut. Kommunikationsprofis, die einen Schritt weiter gehen und sich trauen, auch schwierige Fragen zu stellen, haben die Kraft, etwas zu bewegen.”

Angst vor Evaluation und Greenwashing

Konkret enthüllt die Studie weit verbreitete Bedenken in Bezug auf zwei Schlüsselbereiche der PR- und Kommunikations-Branche: Das Messen von PR-Maßnahmen und die Kommunikation rund um Nachhaltigkeitsthemen. Ganze 47 Prozent befürchten, dass bei der Verwendung detaillierter Kennzahlen offensichtlich wird, dass ihre Arbeit nicht wirkungsvoll genug ist. Und 48 Prozent sind der Meinung, dass die Konzentration auf die Unternehmensvision wichtiger ist als die Fixierung auf Kennzahlen. Experten sehen daher eine starke Notwendigkeit für Unternehmen, eine transparente Messkultur unter Einbeziehung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu etablieren.

Mynewsdesk Herausforderungen Nachhaltigkeitkommunikation

Die Kommunikation sozialer und ökologischer Themen ist ein weiterer Bereich, der Anlass zur Sorge gibt (siehe oben stehende Grafik). Insgesamt empfindet jeder Vierte den Umgang mit Nachhaltigkeitsthemen als größte aktuelle Herausforderung. Als Hürde hierbei werden die Angst vor Greenwashing (20 %) und das fehlende Verständnis in Bezug auf die Vorschriften und Gesetze (30 %) und allgemein mangelndes Wissen über diese Themen (29 %) genannt. Als Reaktion darauf betonen Experten, wie wichtig es ist, Freiräume für entsprechende Wissensaneignung zu bekommen. Weiterhin werden Kommunikationsansätze, die auf Ehrlichkeit und Transparenz und nicht auf Perfektion basieren, der Weg in die Zukunft sein.

Die Studie steht unter diesem Link auf Mynewsdesk zum kostenfreien Download zur Verfügung.

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