Studien Studie: Einsatz von Prominenten in der Werbung ist erfolgreich

Die Werbung mit Prominenten lohnt sich. Sowohl Konsumenten als auch Unternehmen sind für „Celebrity Marketing“ durchaus empfänglich. Das ist das Ergebnis der Studie „Celebrity Marketing in Deutschland“, die jetzt von der Celebrity Marketing Alliance (CMA) in Kooperation mit der „W&V“ veröffentlicht wurde. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Alexander Schimansky, Professor an der International School of Management (ISM) in Dortmund. Im Fazit der Studie heißt es: „Da immer mehr Unternehmen mit immer mehr Werbebotschaften um die kostbare Aufmerksamkeit der Konsumenten buhlen, scheint der Einsatz von Prominenten ein vergleichsweise zuverlässiger Ansatz zu sein, um sich selbst und die entsprechende Werbebotschaft zu differenzieren und den Sprung über die Wahrnehmungsschwelle der Konsumenten zu schaffen.“

Die Studie wurde Ende 2012 von der CMA, bestehend aus den Agenturen Kaiorize und red onion sowie dem Marktforschungsunternehmen cpi Celebrity Performance initiiert. Innerhalb von zwei Untersuchungszeiträumen wurden Konsumenten sowie anschließend Marketingentscheider in Deutschland befragt. Die aktuelle Studie der CMA ist kostenlos unter diesem Link als pdf-Dokument zum Download verfügbar.

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