Studien Der Kunde will König sein

Zu den vertrauenswürdigsten Marken der Deutschen gehören Marken mit einer Historie. Bestätigt wird das in der aktuellen Reader’s Digest Studie „European Trusted Brands 2013“ zum Markenvertrauen der Verbraucher in Europa. In diesem Ranking führen die folgenden Unternehmen die Produktkategorien von A wie Automobile bis Z wie Zahnpasta / Mundpflege als vertrauenswürdigste Marken an: Allianz, Aral, Aspirin, C&A, Frosch, Haribo, Miele, Persil, Sparkasse, TUI, Odol, Volkswagen und Wick. Die Studie ermittelte die vertrauenswürdigsten Marken in mehr als 30 verschiedenen Produktkategorien – mit offener Markenabfrage, also ohne Vorgabe von Marken.

Allein in Deutschland nannten die Befragten dazu insgesamt 2.937 verschiedene Marken, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten. Die Studie beleuchtet zudem, warum Verbraucher bestimmten Marken mehr als anderen vertrauen. Als wichtigste Kriterien, um Kunden gewinnen und halten zu können, wurden Qualität, Transparenz und Serviceorientierung ermittelt. Hinzu kommen die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse der Verbraucher mit den Unternehmen. Sie sind ein ausschlaggebendes Moment, das noch vor dem Preis, dem allgemeinen Image oder der Bekanntheit einer Marke rangiert. Gefragt ist mehr denn je, dass Unternehmen sich ihrer Kunden intensiv annehmen. Einzelheiten und konkrete Ergebnisse der Studie sind auf der Webseite von Reader’s Digest nachlesbar.

Seitennavigation