Studien APCO-Studie zu den führenden Marken in der Welt

APCO Worldwide, eine globale Kommunikationsberatung mit Büros in Amerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien, hat den neuen „Champion Brand Index“ veröffentlicht. Dabei wurde die Markenkraft von 600 internationalen öffentlichen und privaten Unternehmen gemessen. Für die Studie wurden mehr als 70.000 Personen in 15 Ländern befragt. Laut Aussage von APCO gewährleiste die große Datenbasis, dass global operierende Unternehmen erstmals einen weltweiten Indikator dafür hätten, wie sie als Marke wahrgenommen würden.

Die Bestenliste der Top-50 Unternehmen reicht von A wie Adobe bis Y wie Yahoo, allesamt global operierend. Mit der Erhebung wurden die Unternehmen in den folgenden vier Kategorien bewertet:
Alignment – Entspricht ein Unternehmen den wichtigsten Erwartungen seiner Bezugsgruppen?
Authenticity – Kommuniziert und agiert ein Unternehmen konsistent?
Attachment – Fühlen sich die Zielgruppen emotional mit einem Unternehmen verbunden?
Advocacy – Agiert ein Unternehmen über sein operatives Geschäft hinaus im Interesse seiner Anspruchsgruppen und bringt es das eigene Know-how als Mehrwert für die Gesellschaft ein?

Martina Tydecks, Managing Director der deutschen Büros von APCO Worldwide, sagte: „Unternehmen, die wir als ‚Champion Brands‘ identifiziert haben und daran interessiert sind, einen genaueren Einblick in ‚ihre‘ Daten zu nehmen, stehen wir gern für ein Gespräch zur Verfügung.“ In der EMEA-Region ist APCO mit 11 Büros und über 150 Mitarbeitern präsent; in Deutschland ist APCO mit Büros in Berlin und Bonn vertreten. 

Seitennavigation