01: Die weltweit größten Marken haben trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten weiter an Wert gewonnen, wie aus der BrandZ-Markenwertstudie des WPP Unternehmens Millward Brown mit den 100 wertvollsten Marken weltweit zu entnehmen ist. Der Wert der Marke Apple, die nun bereits im zweiten Jahr das Ranking anführt, stieg um 19 % auf einen Wert von 182,9 Mrd. $. IBM wuchs um 15 % auf einen Wert von 115,9 Mrd. $ und verdrängte damit Google mit einem aktuellen Wert von 107,8 Mrd. $ auf den dritten Platz. Im Vorfeld des Börsengangs gewann die acht Jahre alte Marke Facebook 74 % an Wert und ist damit in der Rangliste die Marke mit der schnellsten Wertsteigerung. Mit einem Wert von 33,2 Mrd. $ ist das soziale Netzwerk von Platz 35 auf Platz 19 aufgestiegen. → prnewswire.com  

02: Laura Schwarzien, Studentin der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart, untersuchte in einer empirischen Befragung, in Kooperation mit der Kommunikationsagentur antwerpes, inwieweit die Nutzung von Social Media in der Patientenkommunikation von Kliniken sinnvoll sein kann. Das Ergebnis: Der Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten ist für potenzielle Patienten eines der wichtigsten Kriterien zur Nutzung von Social Media-Angeboten von Kliniken. Mehr als ein Drittel der Befragten sucht im Internet nach Bewertungen von Ärzten und Kliniken. Rund 90 Prozent der befragten Facebook- und Twitter-Nutzer geben an, keine Kliniken zu kennen, die auf den jeweiligen Plattformen aktiv sind. Dennoch finden ebenfalls rund 90 Prozent der Befragten Social Media in der Patientenkommunikation von Kliniken sinnvoll bzw. denken, dass es in Zukunft wichtiger werden wird. → antwerpes.de

03: Die Aufgesang Inbound Online Marketing GbR hat in einer erneuten Auflage ihrer Online-Shop-Studie zum Einsatz von SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung) und Social Media überprüft, welche Werbestrategien die 100 umsatzstärksten Online-Shops nutzen. Denn der taktische Einsatz von Online-Marketing unterscheidet sich nicht nur zwischen den einzelnen Branchen erheblich – auch im Jahresvergleich ändern sich die Maßnahmen. Doch eines bleibt bei allen gleich: Die organischen Suchergebnisse bei Google sind für alle der zuverlässigste Lieferant neuer Kunden. → sem-deutschland.de  

04: Die scm school for communication and management führt aktuell in Kooperation mit Hirschtec Infoarchitects die Studie Social Intranet 2012 zur Nutzung von Social Media in der Internen Kommunikation von Unternehmen/ Organisationen durch. Aufgerufen sind Verantwortliche für Intranet und Social Media in der Internen Kommunikation, sich bis zum 15. Juni an dieser Umfrage Social Intranet 2012 zu beteiligen. Zur Studie: surveymonkey.com  

Seitennavigation