Tipps & Lesehinweise Buchtipp: Neue Leitbilder müssen her – denn die alten sind aus dem letzten Jahrhundert

Einfluss von Social Media und Wertewandel auf die Unternehmenskultur. Höchste Zeit, das sich was tut. Die Leitbilder der Unternehmen sind mehrheitlich aus dem letzten Jahrhundert – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch die Player im Markt sind fortschreitend einem dramatischen Wertewandel und der gnadenlosen Transparenz der Social-Media-Welt unterworfen. Kooperation statt Konfrontation und Menschlichkeit statt Machtgelüsten rücken nach vorn. In diesem Szenario sei den Unternehmen geraten, ihr veraltetes Leitbild, ihre Mission Statements, ihren Wertekanon und alles, was dazugehört, rasch auf den Prüfstand zu stellen.
Den Artikel von Anne M. Schüller (Autorin des neuen Fachbuches "Kundennähe in der Chefetage - Wie Sie Mitarbeiter kundenfokussiert führen" - ISBN: 978-3-280-05282-2) am 4. Februar im Blog "media-Treff" hier online weiterlesen.

Fazit: Jenseits aller Sonntagsreden steht der Kunde bislang nicht an erster Stelle. Und schlimmer noch: Wie ein roter Faden zieht sich die Vernachlässigung der Bestandskunden als ‚Zweite-Klasse-Kunden‘ und die parallel verlaufende Vernachlässigung ihrer Betreuer als ‚Zweite-Klasse-Verkaufsmitarbeitende‘ durch die Managementdenke der letzten Jahrzehnte. Doch ist in gesättigten Märkten eine Fokussierung des gesamten Unternehmens auf die dauerhafte Loyalität seiner Kunden zunehmend die einzig verbleibende Möglichkeit für eine prosperierende Zukunft.

Seitennavigation