Tipps & Lesehinweise Verbraucher sollen selbst mehr Verantwortung übernehmen

Wenn deutsche Konsumenten zwischen zwei Marken gleicher Qualität und gleichen Preises wählen müssten, ist der gute Zweck, den das Produkt unterstützt, für 45 Prozent das entscheidende Kaufkriterium. Damit liegt „Purpose“ weit vor Markentreue (27 Prozent) oder Design und Innovation (26 Prozent). Zudem ist jeder Zweite bereit, die Marke zu wechseln, wenn eine in Qualität und Preis vergleichbare Marke einen guten Zweck unterstützt. Das sind die Kernergebnisse der vierten jährlichen Edelman goodpurpose Konsumentenstudie der PR-Agentur Edelman, die unter 7.259 Befragten in 13 Ländern (Deutschland: 500 Befragte)durchgeführt wurde. Sie legen nahe, dass die klassischen vier P des Marketingmixes, „Product, Price, Place and Promotion“, um „Purpose“, den guten Zweck, als fünftes P erweitert werden sollten.

„Unternehmen stehen heutzutage nicht mehr vor der Wahl, ob sie Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Engagement in ihrer Produkt- und Markenstrategie berücksichtigen wollen. Sie werden quasi von den Konsumenten, der Politik und NGOs dazu gezwungen“, sagt Cornelia Kunze, Geschäftsführerin von Edelman Deutschland, Hamburg. „Eine Investition, die sich insbesondere im Hinblick auf die Markentreue und die Weiterempfehlung lohnt: Ein Engagement ermöglicht Marken, ihre Fangemeinde zu vergrößern und diese als aktive Unterstützer der guten Sache und der Marke selbst zu gewinnen.“
 
Verbraucher fordern gesellschaftliches Engagement von Unternehmen
Laut aktuellen Studienergebnissen wächst der Druck auf Unternehmen und Marken, sich für die Gesellschaft zu engagieren: So sanken z. B. die Erwartungen der Deutschen an die Regierung, dass sie sich mehr engagiert, gegenüber dem Vorjahr um 24 Prozentpunkte (von 58 Prozent auf 34 Prozent). Gleichzeitig steigt die Forderung, dass Unternehmen, Marken und auch die Bürger selbst mehr Verantwortung tragen müssen (50 Prozent der befragten Konsumenten erwarten von Unternehmen, dass sie sich für gute Zwecke engagieren). Die Konsumenten sehen, dass sie mittels getroffener Kaufentscheidung engagierte Unternehmen und Marken belohnen oder im Negativfall bestrafen können. Weitere Informationen unter www.goodpurposecommunity.com und unter www.edelman-newsroom.de.

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