Tipps & Lesehinweise Zweidrittel der Verbraucher halten eine soziale Verantwortung von Unternehmen für wichtig

Hohe Bekanntheit bei nachhaltigem Handeln führt zum Erfolg. Die Wirtschaftskrise hat bei Verbrauchern zu einem erheblichen Verlust an Vertrauen bei Unternehmen und insbesondere bei Banken geführt. Manager stehen zusehends unter einem medialen Feuer, wenn Gehälter oder Abfindungen den allgemeinen sozialen Prinzipien widersprechen. Gerade in der jetzigen Rezession achten Unternehmen, dass die Personalanpassungen sozialverträglich vonstatten gehen, wobei dankbar die staatliche Unterstützung zur Kurzarbeit angenommen wird.

Mit Corporate Social Responsibility (CSR), also einer gesellschaftlichen Verantwortung für nachhaltigem Handeln zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten, haben sich  zwar einige größere Unternehmen schon vor der Finanz- und Wirtschaftskrise beschäftigt. Nun, wo es gilt, Vertrauen bei Verbrauchern wieder zurück zu gewinnen, gewinnt es eine entscheidende Bedeutung. Mehr denn je präferieren Konsumenten im Rahmen ihrer Kaufentscheidung diejenigen Unternehmen, von denen sie wissen, dass sie soziale Verantwortung übernehmen. Dies ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen repräsentativen Online-Befragung durch 2hm & Associates, Mainz bei Verbrauchern in Deutschland. Infos: www.2hm.com.

Seitennavigation