Tipps & Lesehinweise Service compact (5) (31.+32.KW-09)

01: Hamburg ist die Stadt mit den besten ökonomischen Aussichten in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer Exklusivstudie des Wirtschaftsforschungsinstituts Feri in Bad Homburg. Im Auftrag des Magazins Capital haben die Experten untersucht, wie sich in den 60 wichtigsten Kommunen zwischen 2006 und 2015 Wirtschaftsleistung, Arbeitsplätze, Bevölkerung und Kaufkraft entwickeln. Hamburg steigt gegenüber der Vorgängerstudie aus dem Jahr 2007 von Platz vier auf und verdrängt München von der Spitzenposition. Die Bayern liegen jetzt auf Rang zwei, gefolgt von Münster und Wiesbaden. capital.de

02: Die Krisentypen in der Rezession: TNS Infratest identifiziert sechs verschiedene Konsumententypen in der Krise mit der dazugehörigen Markenstrategie als Grundlage für erfolgreiche Markenführung. Die Verbraucher gehen mit der aktuellen Rezession sehr unterschiedlich um. In der gegenwärtigen Wirtschaftskrise entwickeln die Konsumenten individuelle Konsumstrategien. TNS Infratest hat in einer aktuellen Untersuchung mit dem NeedScope Modell diese verschiedenen Strategien erforscht und am Ende sechs unterschiedliche Krisentypen identifiziert. tns-infratest.com

03: Für den Schadenfall gewappnet: Vorsorge für Kommunikationsagenturen. Pannen beim Druck, Beratungsfehler oder zeitliche Verzögerung der Dienstleistungen können im Alltag einer Kommunikationsagentur immer passieren und haben womöglich schwerwiegende finanzielle Folgen. Ein richtiger Versicherungsschutz ist notwendig, um im Schadenfall Verluste zureduzieren. Dabei sind die häufigsten Risiken unspektakulär, denn oft steckt der Teufel im Detail. Der Spezialversicherer Hiscox blickt auf 15 Jahre Erfahrung in der Medienbranche zurück und hat nun seine Versicherung für Marketing-, PR- und Werbespezialisten überarbeitet. Die Police Medienagenturen by Hiscox, die früher WaMP hieß, ist eine Berufshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflicht-Versicherung, die speziell auf die Bedürfnisse der Kommunikationsbranche ausgerichtet ist. Weitere Informationen: Hiscox

04: Die soziale Nachhaltigkeit von Produkten soll zukünftig messbar werden. Daran arbeitet eine internationale Expertengruppe, koordiniert vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen UNEP sowie von der Gesellschaft für Umwelttoxikologie und -chemie. Die Gruppe entwickelte einen neuen Leitfaden zur Sozialbilanz entwickelt, der erstmals den gesamten Lebenszyklus eines Produktes berücksichtigt. csr-news.net

05: 83 Prozent der Wirtschaftsjournalisten im deutschsprachigen Raum besuchen lieber eine klassische Pressekonferenz als an einer Online- oder Telefonkonferenz teilzunehmen. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Online-Umfrage von HBS International. An einer Pressekonferenz vor Ort schätzen die Befragten besonders die direkte Kommunikation mit dem Unternehmen sowie die Möglichkeit zum Fotografieren. Online- und Telefonkonferenzen empfinden sie dagegen als anonym und unpersönlich. Wichtig neben dem Thema ist der Zeitpunkt der Pressekonferenz. Montag und Freitag sind weniger beliebt. Als günstigsten Termin sehen Journalisten klar den Donnerstag (81 %), gefolgt von Mittwoch (66 %) und Dienstag (62 %). Nähere Informationen unter www.hbs.com.

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