Tipps & Lesehinweise Service compact (6) (23.KW-09)

01: Verändertes Kaufverhalten: Worauf Marken jetzt achten sollten. Eine so folgenreiche Wirtschaftskrise haben die wenigsten Konsumenten schon einmal erlebt. Kein Wunder, dass die Krise auch das Kaufverhalten der Deutschen deutlich beeinflusst und zu einer neuen Konsum-Nachhaltigkeit in der Gesellschaft führt. Für die Studie hat die Markenberatung Musiol Munzinger Sasserath mehr als 1.000 Personen zu ihrer Wahrnehmung der wirtschaftlichen Situation befragt. Untersucht wurden außerdem Art und Umfang der Auswirkungen auf das Verbraucherverhalten in 17 Produktkategorien. wuv-media.de

02: Hauptsache Arbeit: Cision Themenmonitor zum Arbeitsmarkt: Hauptsache Arbeit: so lautet das Fazit der Medienanalyse zum Thema „Arbeitsmarkt“, die der Kommunikationsdienstleister Cision im Zeitraum von Oktober 2008 bis April 2009 durchgeführt hat. In der Medienberichterstattung werden Instrumente wie Kurzarbeit, Lohnverzicht und Abbau von Zeitarbeitskräften favorisiert. cision.com

03: Die Anwender der PR-Software PressFile bekommen einen direkten Zugriff auf die Journalistenadressen des Verlags Dieter Zimpel. Die Integration der Zimpel-Datenbank, in der rund 90.000 redaktionelle Kontakte in über 16.000 Medien tagesaktuell gepflegt werden, erfolgt in zwei Schritten. Zunächst wird eine Import-Schnittstelle für Zimpel-Online realisiert, die Anfang Juli 2009 zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus planen die PressFile Europe und der Verlag Dieter Zimpel bis Ende des Jahres eine weitergehende Integration. Über ein neues Modul sollen Anwender dann aus PressFile heraus direkt auf die Zimpel-Datenbank zugreifen, um Redaktionskontakte selektieren und in die PR-Branchenlösung laden zu können.

04: Die Initiative "Internet erfahren" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie geht mit ersten Maßnahmen zur Förderung der digitalen Integration in Deutschland in die Praxis. Ab dem 8. Juni gehen die neuen Webangebote www.alle.de, www.internetpaten.info und www.internetpatinnen.info online. Die vor knapp einem Monat gestartete Initiative hat das Ziel, Bürgerinnen und Bürger, die bisher noch nicht online sind, beim Einstieg ins Internet und einer kompetenten Nutzung zu unterstützen. Die Initiative gewinnt, qualifiziert und begleitet Netzerfahrene aus dem persönlichen Umfeld von bisherigen Nichtnutzerinnen und -nutzern. Gleichzeitig fördert sie informelle Netzwerke als Basis der Vermittlung digitaler Kompetenz. So sollen möglichst viele Menschen an den Chancen digitaler Medien teilhaben.

05: Laut einer Umfrage der FH Hannover sehen Journalisten die Defizite der Pressearbeit häufig im fehlenden Handwerkszeug der PR-Verantwortlichen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, worauf Journalisten Wert legen. Schließlich entscheiden sie über Veröffentlichung oder Papierkorb. Dabei steigert man bereits durch kleine Tricks den Erfolg der PR-Arbeit. Welche das sind, zeigt Claudia Hilker in ihrem Beitrag "Erfolgsfaktoren für Ihre Pressearbeit" im So-geht's-Buch "Marketing-Attacke" (Hsg.: Stefan Gottschling, SGV-Verlag Augsburg, 2009, 328 Seiten, Preis: 26,90 Euro, ISBN: 978-3-9811027-1).

06: GFK Vertrauensindex: Bankern und Werbern vertraut man nicht. Die Berufsgruppe der Banker hat international ein schlechtes Image. Das ergab der diesjährige GfK-Vertrauensindex Frühjahr 2009, den die GfK Custom Research heute veröffentlicht hat. Demnach vertrauen lediglich 37 Prozent der über 17.000 befragten Personen in 16 europäischen Ländern und den USA noch den Mitarbeitern von Banken. Im Vorjahr sah es noch besser aus: Damals vertrauten den Bankangestellten noch 45 Prozent. Nur Topmanager, Werber und Politiker sind noch weniger angesehen. wuv.de

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