Tipps & Lesehinweise 12. Ausgabe des „Corporate Communications Journals“ der Hochschule Osnabrück erschienen

Die zwölfte Ausgabe der Online-Fachzeitschrift „Corporate Communications Journal“ (CCJ) ist nun online. Die Beiträge der neuesten Ausgabe basieren auf den Ergebnissen von aktuellen wissenschaftlichen Projekten, Bachelor- sowie Masterarbeiten am Institut für Kommunikationsmanagement in Lingen, das zur Hochschule Osnabrück gehört. Die Ausgabe steht ganz im Zeichen des „Neuen Arbeitens“. Zentrale Themen sind unter anderem Digital Leadership, Nudging und Erwartungen an die interne Krisenkommunikation in Unternehmen.

Das Cover der neuen Ausgabe.

Autorin Kristina Abels widmet sich in ihrer Masterarbeit „Mehr Homeoffice – mehr Digital Leadership? Eine Analyse des Führungshandelns in veränderten Arbeitswelten“ der durch die Corona-Pandemie immer stärker in den Fokus rückenden digitalen Zusammenarbeit.

Mit Krisen wie der Corona-Pandemie beschäftigt sich auch Autor Malte Bergmann, der die Erkenntnisse seiner Bachelorarbeit im CCJ teilt.

Ein weiteres zentrales Thema, das in der neuen Ausgabe aufgegriffen wird und die Studierenden am Institut für Kommunikationsmanagement beschäftigt, ist das „Nudging“. Gleich drei Fachbeiträge präsentieren verschiedene Blickwinkel auf dieses Thema. Isabel Stiens widmet sich in ihrem Beitrag „Mithilfe digitaler Nudges öfter offline gehen“ der Untersuchung der eingeschätzten Wirksamkeit verschiedener Nudges zur Reduzierung der Smartphone-Nutzung.

Die aktuelle Ausgabe ist unter diesem Link auf die Website der Hochschule Osnabrück kostenlos abrufbar.

Seitennavigation