Tipps & Lesehinweise Service compact (8) (43.KW-05)

01: In der 41. Woche holte der neue Branchendienst "Trüffeljäger“ zum werblichen Rundumschlag aus und verschickte Tausende Mails, um das neue "Magazin für Werbung, Marketing und Trends“ in den deutschen Redaktionen vorzustellen. Um sich gleich richtig einzuführen, hat man hierzu Daten des STAMM Verlags benutzt – allerdings ohne eine Lizenz zu besitzen. Der Essener Verlag, der das umfangreichste Verzeichnis der deutschen Medien erstellt, hat unverzüglich rechtliche Schritte gegen den Trüffeljäger, dessen Firmen-Logo ein Schwein ist, eingeleitet.

02: Die Studie "Internet Agenda 2015" des eco Verband der Internetwirtschaft hat ermittelt, dass die Internet-Telefonie das Festnetz und den Mobilfunk ablösen werden. 43 Prozent der Befragten sagen der Internet-Telefonie  lediglich einen beträchtlichen Marktanteil voraus.

03: Zu Bewertung und Rating von Kommunikationsagenturen (vor allem im Hinblick auf Basel II) hat die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg, Stuttgart eine wichtige Informationsschrift herausgegeben (Hrsg.: Ansgar Zerfaß und Martin Gläser). Das neue Heft der Stuttgarter Beiträge zur Medienwirtschaft kann unter www.doit-online.de/sb bestellt werden.

04: Die Bundesbürger haben im vergangenen Jahr 154 Milliarden Euro und damit vier Proztent mehr als im Vorjahr "auf die hohe Kante gelegt". Dies hat der BVR Bundesverband Deutscher Volksbanken und Raiffeisenbanken anlässlich des Weltspartages ermittelt. Die Sparquote erhöhte sich auf 10,5 Prozent, das Geldvermögen der privaten Haushalte betrug 4.067 Milliarden Euro. Im Schnitt verfügt damit jeder Haushalt über Forderungen von 104.000 Euro - denen 40.000 Euro Verbindlichkeiten gegenüber stehen.

05: Das Statistische Bundesamt, Wiesbaden teilte anläßlich der Systems München mit, dass die deutschen Privathaushalte 2003 durchschnittlich 82 Euro monatlich für Kommunikation, Informationstechnik und Informationsdienstleistungen aus. Gegenüber 1998 waren das 26 Prozent mehr. Der größten Anteil entfiel mit 52 Euro auf das Telefonieren (37 Festnetz, 15 Handy).

06: Der kressreport hat eine neue Beilage: Kroll select, mit den 300 wichtigsten Unternehmens-Pressestellen in Deutschland. Mit der Reihe sollen Updates zu den bekannten Presse-Taschenbüchern des Kroll-Verlages geschaffen werden.

07: Express-Medienanalysen von infoselekt, Stuttgart bewerten schnell die Resonanz auf Pressekonferenzen und -mitteilungen. Dabei erleichtert die Fokussierung auf Botschaften die Kontrolle der Kommunikationsziele. Infos: www.infoselekt.de.

08: Die Frankfurter Agentur Richard Bachinger hat in einer Untersuchung bei Firmen der Fertigungsindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau ermittelt, dass fast ein Drittel der dortigen Verantwortlichen Public Relations mit Werbung, Marketing oder Verkaufsförderung verwechseln. Die Hälfte wäre gerne häufiger in Fach- und überregionalen Medien vertreten. Es hapert aber an der fachlichen Zuordnung der PR-Zuarbeiter.

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