Tipps & Lesehinweise Verbraucher boykottieren (weltweit) mindestens eine Marke

Mehr als ein Drittel der Verbraucher weltweit boykottieren mindestens eine Marke. Das ergab jetzt der jüngste GMIPoll – eine Online-Umfrage des US-amerikanischen Marktforschungsspezialisten GMI, bei der 15.500 Konsumenten aus 17 Ländern weltweit befragt wurden.

Am eifrigsten boykottieren der Umfrage zufolge die Chinesen. Mehr als die Hälfte aller chinesischen Befragten gaben an, dass sie sich weigerten, Produkte bestimmter Hersteller zu kaufen. Dänemark (49 Prozent) und Frankreich (46 Prozent) folgten auf dem zweiten und dritten Platz. In Deutschland lassen 42 Prozent der Befragten Waren bestimmter Hersteller in den Regalen liegen.

Dem GMIPoll (www.gmipoll.com) zufolge sind die am stärksten boykottierten Marken dabei Nike, Coca Cola, McDonald’s und Nestlé. Die Deutschen hatten insgesamt die meisten Marken auf der schwarzen Liste, angeführt von Müller und McDonald’s. Deutsche strafen vor allem Unternehmen mit ungerechten Arbeitsbedingungen oder umweltfeindlichen Praktiken durch Boykott.

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