1. Anstehende Events wie die Fußball-WM und Olympia rücken Brasilien zunehmend in den Fokus. Die intensiven Beziehungen unterstreicht das erst kürzlich von Bundespräsident Joachim Gauck eröffnete Deutschland-Brasilien-Jahr unter dem Leitthema „Deutschland + Brasilien 2013-2014 – Wo Ideen sich verbinden“. Damit verstärken auch deutsche Unternehmen ihr PR-Engagement in Brasilien. Welche Voraussetzungen sie für ihre Kommunikation vorfinden, beschreibt das von MSL Germany herausgegebene Whitepaper „Mehr als Rio, Samba und Seleção: Kommunikation und PR in Brasilien“. Es steht im SlideShare-Account von MSL Germany zur Ansicht zur Verfügung.
  2. Geregelte Prozesse und bewährte Softwarelösungen sind insbesondere in den ersten Jahren wichtige Komponenten für den Erfolg von Agenturen. Diese Erfahrungen bestätigen auch die beiden PR-Agenturen Bommas PR aus Ulm sowie Fräulein-PR aus Wörthsee. Beide setzten von Beginn an auf den Einsatz von PressFile, einer webbasierten PR-Software zur Verwaltung von Pressekontakten und -verteilern. Sie wird von der PressFile Europe GmbH, Ulm, auch im gesamten deutschsprachigen Raum vertrieben. Zielgruppe sind PR-Agenturen sowie Presseabteilungen, die unterschiedliche Presseverteiler adressieren und ihre Prozesse im Verteiler- und Kontaktmanagement optimieren wollen. Weitere Informationen direkt auf der Website von PresseFile.
  3. Darstellung in sozialen Netzwerken gewinnt für veränderungswillige Berufstätige an Bedeutung:  In der Arbeitswelt etabliert sich neben klassischen Anforderungen, die Personalentscheider an einen Lebenslauf richten, immer stärker der Wunsch nach dem Ausdruck von Kreativität und Individualität. So verlangen Personalentscheider heute nach einem feinen Unterschied, mit dem ein Profil aus der Tiefe sozialer Netzwerke heraussticht. Dies ist das Fazit einer Online-Umfrage an der 460 Personalentscheider aus dem deutschsprachigen Raum im März 2013 auf xing.com teilgenommen haben.

Seitennavigation