Tipps & Lesehinweise SEO-Tipps: Fünf Do's und Dont's der Suchmaschinen-Optimierung

Er müsste mittlerweile auf alle Fragen eine Antwort haben: Markus Wölflick, Gründer und Geschäftsführer von Gutefrage.net. Der Spezialist für Online-Ratgeber-Portale hat exklusiv für "Lead digital" seine Erfahrungen zur Suchmaschinen-Optimierung in fünf Do's und Dont's zusammengefasst.
Die fünf wichtigsten Do's:
1.   Gute Inhalte zählen
Im Kampf um die vorderen Plätze in den Suchergebnissen zählen hochwertige, aktuelle und exklusive  Inhalte. Mehr denn je gilt die alte SEO-Weisheit „Content is king“. Mit kurzen, hastig verfassten Artikeln oder Katalog-Inhalten die von mehreren Anbietern im Netz identisch angeboten („duplicate content“) werden, ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Shop-Betreiber sollten also beispielsweise versuchen, ihre Seiten mit eigenen Produktbeschreibungen oder Bewertungen anzureichern und auf Händler- oder Herstellerangaben besser verzichten.

Kommt man mit den „großen und hartumkämpften Themen“ nicht weiter, dann kann es sich lohnen, thematische Nischen („long tail“) zu besetzen – Motto: „auch Kleinvieh macht Mist“.

Google und Co. lieben es, wenn auf einer Webseite Bewegung ist: mit neuen und aktuellen Beiträgen ist man im Vorteil (Freshness-Faktor). Suchmaschinen wollen Benutzer nicht mit Treffern enttäuschen, die keine aktuellen Antworten auf deren Suchanfragen haben. Wen interessiert schon, wie gut ein Hotel oder ein Restaurant vor zwei Jahren bewertet wurde?

2. Kurze Wege zu den Inhalten: die interne Linkstruktur; 3. Eingehende Links sind das A und O der Suchmaschinenoptimierung; 4. Gute Seitentitel und pfiffige Inhaltsangaben; 5. Blindflug schränkt die Reichweite ein: SEO-Kennzahlen im Auge haben.

In der Suchmaschinenoptimierung gibt es natürlich auch Dinge, von denen man besser Abstand nimmt.

Die fünf wichtigsten Dont's:

1. Unnatürliche Backlink-Pyramide; 2. Google die Seite anders anzeigen als dem echten Benutzer; 3. Nicht auf den schnellen Erfolg hoffen; 4. Zu viel Werbung; 5. Nicht-exklusive Inhalte: Duplicate Content.

Den Artikel von Markus Wölflick am 21. Februar in "Lead.Digital" hier online weiterlesen.
Markus Wölflick gründete Ende 2006 unter dem Dach der eLab die Ratgeber-Plattform gutefrage.net. In der gutefrage.net GmbH betreibt das Team zusätzlich die redaktionelle Website www.helpster.de, die Bewertungsplattform www.pointoo.de und die Wissenscommunity www.cosmiq.de. Vor gutefrage.net war Wölflick u.a. bei Amazon und Thalia.at tätig.

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