Preise und Awards BdKom Award: „Team des Jahres“ kommt von EBM-Papst

Im Rahmen des 20. Kommunikationskongresses wurden die BdKom Awards verliehen: Für herausragende Leistungen in der Kommunikation wurden vier Projekte ausgezeichnet, zudem ehrte der BdKom mit dem Talent Award den akademischen Nachwuchs. Die Preise werden jährlich auf dem Kommunikationskongress vom Bundesverband der Kommunikatoren (BdKom) vergeben. Insgesamt 90 Unternehmen, Organisationen, Behörden und Verbände nahmen an der Ausschreibung teil.

Das „Team des Jahres“ von EBM-Papst mit Hauke Hannig und Melanie Bildhoff (2. und 3. v.l.). Gratulanten waren Marco Vollmar (l.) und Regine Kreitz (beide BdKom) und Laudator Johannes Dimroth (BPA). (Foto: PR-Journal)

Die Gewinner der BdKom-Awards

In der Kategorie „Team des Jahres“ überzeugte das Team von EBM-Papst, einem schwäbischen Hersteller von Ventilatoren und Motoren, mit seiner Kommunikation zu „Zukunftshelden – PR-Erfolg auf Hannover Messe 23“. Bei diesem Projekt verantworteten Azubis und Dualstudierende den Auftritt des Unternehmens auf der Hannover Messe komplett eigenständig, vom Messestand über Pressearbeit und Marketing bis zur Budgetierung.

Die Polizei Berlin gewann in der Kategorie „Low Budget“ mit dem Projekt „Wie die Polizei Berlin mit Tiktok die Google-Suche hackt“. Im Rahmen des Formats „Ihr fragt, wir antworten” konnten User alles fragen, was sie die Polizei immer schon mal fragen wollten. Die Fragestellungen wurden dabei wortgenau als Titel für die jeweiligen Videos genutzt. Mit dem Ziel, neue Mitarbeitende zu gewinnen, konnte die Polizei Berlin auf diese Weise mit wenig Budget in der Google-Suche oben landen.

In der Kategorie „Interne Kommunikation“ landete die Deutsche Bahn auf Platz eins mit dem Projekt „Mächtig Betrieb“. Hierbei sprachen DB-Mitarbeitende offen über ihre Probleme im operativen Dienst. Sie wussten dabei nicht, dass die von ihnen kritisierten Kolleginnen und Kollegen zuhören. Dazu Philipp Dickmann-Siemensmeyer, Senior Change Manager bei der DB: „Es war ein riskantes Projekt. Am Ende haben wir gemerkt, es lohnt sich, ehrlich miteinander zu sein, dann öffnen sich Türen, die vorher geschlossen waren.“

Der Gewinner der Kategorie „Social Media“ wurde während des Kongresses live vom Publikum bestimmt. Ausgezeichnet wurde die Youtube-Kommunikation für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, welches zwei komplexe Bauprojekte der Deutschen Bahn visuell begleitet und erklärt: die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm und Stuttgart 21.

Der Nachwuchspreis geht an…

Bereits am Ende des ersten Kongresstages wurde der BdKom Talent Award verliehen. Die Jury, bestehend aus 13 Mitgliedern, entschied sich für die Masterarbeit von Larissa Benz, Absolventin am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Ihre Arbeit mit dem Titel „Metaverse in der internen Unternehmenskommunikation” befasst sich mit den Potenzialen, Herausforderungen und Anwendungsszenarien des Metaversums.

Seitennavigation