AD Stellenbörse

Ausbildung compact (4) (52.KW-08+01.KW-09)

01: Vom 4. bis 6. Februar veranstaltet die design akademie berlin, Hochschule für Kommunikation und Design (FH) bietet neue MasterTests für den Masterstudiengang Marketingkommunikation an. Weitere Infos + Anmeldung: www.design-akademie-berlin.de/probestudium.html.

02: EU erkennt die PR-Abschlüsse der EAPR, des communication college und der PR-Akademie Rhein-Main an. Der staatlich zugelassene und zertifizierte Kurs des communication-college (http://www.communication-college.org/ ) und die darauf aufbauenden Präsenzkurse der PR Akademie Rhein-Main (http://www.pr-akademie-rheinmain.de/ ) führen zu Berufsabschlüssen in der Öffentlichkeitsarbeit / Public Relations. In Deutschland ist eine Förderung nach SGB-III durch die Bundesagenturen für Arbeit möglich. Die Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Mannheim, hat den Kurs bundesweit erneut als Maßnahme anerkannt und zugelassen. Die Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit Mannheim, teilt zusätzlich mit, dass "das communication-college eine Ausbildung durchführt, die den Zielen der Weiterbildungsförderung entsprechen, nach ihrer Dauer, der Leistungsfähigkeit des Trägers, der Ausbildung und Berufserfahrung des Leiters und der Lehrkräfte, der Gestaltung des Lehrplans, der Unterrichtsmethode und der Güte der zum Einsatz vorgesehenen Lehr- und Lernmittel, eine erfolgreiche berufliche Bildung erwarten lassen, angemessene Teilnahmebedingungen bieten und damit ordnungsgemäß auf einen Beruf vorbereitet". So also ein staatlicher Abschluss (wie in der Öffentlichkeitsarbeit zum Beispiel ein IHK-Abschluss) vorliegt, ist eine Anerkennung in einem anderen EU-Land unproblematisch und die Arbeit kann sofort aufgenommen werden.

03: Für alle, die sich im neuen Jahr beruflich oder persönlich weiterentwickeln möchten, lohnt sich der Blick in den druckfrischen Studienführer der Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD). Er enthält über 200 staatlich geprüfte und anerkannte Fernlehrgänge für die berufliche und persönliche Weiterbildung in den Bereichen Schulabschlüsse, Sprachen, Wirtschaft, Technik, Informatik, Allgemeinbildung sowie Kreativität und Persönlichkeit. Neue Lehrgänge 2009 - Beispiel "Fachwissen Public Relations" - Der zwölfmonatige Lehrgang behandelt die Bereiche Redaktion, Konzeption, Kommunikation sowie Organisation und Management. Er macht mit allen Aspekten der Medienstrukturen, Pressearbeit und Sonderformen sowie den wichtigsten rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Öffentlichkeitsarbeit vertraut. Infos: http://www.sgd.de/.

04: Zum Abschluss des Jubiläumsjahres: PR-Fachveranstaltungen und -Stammtische unter dem Motto "PR plus schwärmt aus". Auf ein rundum erfolgreiches zehntes Jubiläum blickt PR plus zum Jahresende zurück: "Es ist schön, dass wir gerade im Jubiläumsjahr auf einen Rekordumsatz blicken können. Besonders stolz sind wir auch auf den Start unseres ersten Masterstudiums mit 20 Teilnehmern", kommentiert PR plus-Geschäftsführer Stefan Kombüchen die vergangenen zwölf Monate. Für ihre Teilnehmer und Absolventen organisierten die Heidelberger Ausbilder zum Jahresabschluss die Veranstaltungsreihe "PR plus schwärmt aus": Diskussionsrunden zu PR-Themen in vier Städten mit anschließenden Stammtischen. Aus bislang 43 in Deutschland und vier an der Donau-Universität Krems gestarteten Kursen waren Teilnehmer angereist. Das Motto des Jubiläumsjahres – "Langfristig glaubwürdig" – erwies sich auch hier immer wieder als relevant und aktuell.

Seitennavigation