AD Stellenbörse

  1. Übungen - Feedback – Übungen: Die Grundlagen des journalistischen Schreibens will das übungsintensive Journalistische Schreibtraining (S1) vom 19. bis 23. August in Oberursel bei Frankfurt am Main vermitteln. Das fünftägige Text-Trainingslager der AFK Akademie Führung und Kommunikation richtet sich an PR-Fachleute in Unternehmen und Agenturen, die für externe und interne Medien schreiben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen journalistisches Know-how kennen und richtig anzuwenden. Auf dem Programm stehen: Nachrichtensprache, Nachrichtenwert, Meldungen, Berichte, Interviews, Besonderheiten von Reportage und Feature. → afk-online.com
  2. Die private Medienhochschule MHMK lädt Abiturienten und Schüler ein zum bundesweiten TalentCamp 2013. Wer Journalist, Designer, Medienmanager oder Filmemacher werden will, kann sein Talent für die Medienbranche auf dem Campus in München, Stuttgart, Köln, Hamburg oder Berlin testen und am 27. Juli, 10. und 11. August eines von zehn Stipendien für ein Auslandssemester gewinnen. Termine und weitere Informationen auf der Website der Hochschule.
  3. Die Universität Leipzig und die Leipzig School of Media (LSoM) bieten ab dem kommenden Wintersemester 2013/14 den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Mobile Marketing“ an. Es ist das erste Weiterbildungsangebot zu diesem Schwerpunkt in Deutschland und richtet sich an künftige Spezialisten aus Telekommunikation, Werbung, Medien, Handel, Dienstleitung sowie an Fach- und Führungskräfte einschlägiger Dienstleister sowie an Marketingfachleute in Unternehmen aller Branchen. Nähere Informationen auf der Website der LSoM.
  4. Elisabeth Salzer, Tina Vogel und Dirk Schart belegten beim dritten Konzeptionspreis der Initiative Kommunikation Heidelberg die ersten drei Plätze. Sie wurden ausgezeichnet für die besten Abschlussarbeiten im Fernstudium PR plus sowie der berufsbegleitenden Ausbildung PR dual. Die Agentur FleishmanHillard stellte die Jury und stiftete die Preisgelder von insgesamt 1.000 Euro. Insgesamt waren 66 PR-Konzepte eingereicht worden. Siegerin Salzer absolvierte das berufsbegleitende Fernstudium PR plus in Krems, wo es in Kooperation mit der Donau-Universität angeboten wird. Der Titel ihrer Arbeit „Starke Frauen, Starke Kinder, Starke Wirtschaft“.
  5. Das Zentrum für Journalismus und Kommunikationsmanagement (JoKom) der Donau-Universität Krems vergibt verschiedene Stipendien für die im Herbst 2013 startenden Lehrgänge. Gefördert werden akademische, berufsbegleitende Aus- und Weiterbildungen für PR-Praktiker, Führungskräfte und Journalisten. Erstmals gibt es auch Stipendien für Weiterbildungsinteressierte im Bereich Gesundheitskommunikation sowie Social Media. Voraussetzung für die Bewerbung um ein Teil-Stipendium ist bei allen Universitätslehrgängen ein akademischer Abschluss oder eine mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung. Einzelheiten zu den Stipendien und den daran geknüpften Bedingungen sind auf der Website des Jokom zu finden.

Seitennavigation