AD Stellenbörse

Ausbildung compact (8) (31.+32.KW-2011)

01: Die Studiengänge der Quadriga Hochschule Berlin haben im Rahmen der Akkreditierung ein exzellentes Zeugnis erhalten. Die externen Gutachter, Wissenschaftler und Praktiker aus den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation und Politik, bescheinigen ihnen eine hohe Qualität. Im Zuge der Qualitätssicherung der Lehre sind die drei weiterbildenden Masterstudiengänge der Hochschule zwischen Januar und Juli 2011 durch die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) begutachtet worden. Die Kommission kam im Ergebnis dessen zu einem positiven Urteil: Die Studiengänge MBA Communication & Leadership, Master Communication & Leadership und MBA Public Affairs & Leadership wurden ohne Auflagen akkreditiert. Eine solche Akkreditierung ohne Auflagen ist das beste Ergebnis, mit dem eine Akkreditierung abschließen kann. → quadriga.eu  

02: Der Heidelberger Weiterbilder oeffentlichkeitsarbeit.de startet im Herbst die neue Basisausbildung "PR compact" und reagieren mit dem neuen Angebot auf die gestiegene Nachfrage im Bereich der PR-Grundausbildung. Während es im  ersten Unterrichtsblock um die Einführung in die PR und Medienarbeit  sowie um Mittel und Maßnahmen geht, stehen in der zweiten Einheit Journalistisches Texten, Medienplanung und Statements vor der Kamera im Fokus. Die Teilnehmer können PR compact in zwei Monaten absolvieren und haben bei Interesse die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren in die Ausbildung zum akademischen PR-Berater einzusteigen. Die bereits belegten Inhalte und die Teilnahmegebühr werden dabei angerechnet. Weitere Informationen finden Sie unter → oeffentlichkeitsarbeit.de  

03: Die Corporate Publishing Agentur pr+co, Stuttgart/München bietet mit der MAZ-Werkstatt ein neues Seminarkonzept für die Weiterentwicklung von Mitarbeiterzeitschriften (MAZ). Das Konzept der MAZ-Werkstatt basiert auf einem moderierten Austausch zwischen MAZ-Macherinnen und -Machern über ihre individuellen Herausforderungen und Lösungsansätze: Lernen aus der Praxis, profitieren von Kollegen, direkter Transfer in die eigene Arbeitswelt. Thema der MAZ-Werkstatt am 21. September in Stuttgart ist ein Dauerbrenner: Gute Fotos, schlechte Fotos . Als Gast zeigt der Fotograf KD Busch, wie in der Praxis gute Bilder entstehen und wie man aus schlechten Fotos noch das Beste herausholen kann. Aufgrund des Konzepts können maximal zwölf Personen teilnehmen. Info: prco.de  

04: Die scm - school for communication and management, Berlin bietet im Herbst 2011 wieder den Intensivkurs "Social Media und Onlinekommunikation" in Düsseldorf an. Dieser Kurs besteht aus zwei dreitägigen Modulen. Im ersten Modul vom 6. bis 8. Oktober stehen die "Grundlagen und Strategien der Onlinekommunikation/ Social Media" und deren strategische Einbindung in das Unternehmen im Mittelpunkt. Im 2. Modul "Social Media in der Praxis und die optimale Nutzung" vom 10. bis 12. November erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die Möglichkeiten, die das Social Web der Unternehmenskommunikation bietet, über rechtliche Aspekte und den Einsatz von Social Media im Krisenfall. Mehr Informationen: scmonline.de  

05: Der Deutsche Fruchthandelsverband (DFHV) bietet ein Spezialisten-Seminar zum Thema "Pressearbeit – nicht erst in der Krise" an. Gemeinsam mit Erich Dederichs, dederichs kommunikation aus Bonn, werden in dem Ein-Tages-Seminar am 7. September in Bonn unter anderem folgende Fragen behandelt: Warum soll sich ein Fruchthandelsunternehmen überhaupt um Pressearbeit kümmern? Wie gehe ich mit Journalisten um? Wie sieht eine Pressemeldung aus? Welche Inhalte braucht meine Webseite? Das Seminar findet in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg statt. → dfhv.de 

06: Die Kommunikationsagentur Laub & Partner, Hamburg bietet ab sofort Social Media-Seminare für Unternehmen und Selbstständige an. Zum Start der Laub & Partner Social Media-Seminare für Unternehmen dreht sich alles um die professionelle Nutzung des derzeit erfolgreichsten Sozialen Netzwerks: Facebook. Die Veranstaltung Facebook-Fanpages für Einsteiger findet erstmalig am 22. September statt. Am 13. Oktober können Fortgeschrittene das Seminar "Kommunikationsstrategien für Facebook-Fanpages" besuchen. Weitere Infos zu den Seminaren unter laub-pr.com

07: Am 6. September startet die neue E-Learning-Seminarreihe der Deutschen Presseakademie (DEPAK), Berlin für PR-, Kommunikations- und Marketingverantwortliche. Erstmals haben Teilnehmer die Möglichkeit sich in nur vier Wochen in ausgewählten Spezialthemen weiterzubilden. Das Lernumfeld entscheiden sie dabei selbst - ob von zu Hause oder dem Arbeitsplatz. Top-aktuelle Inhalte und professionelle Referenten runden das E-Learning Angebot ab. Zum Start der Seminarreihe kann man aus drei E-Seminaren wählen: "Interne Kommunikation und Social Media","Online-Recht: Die Basics" und "Online Reputation".  → depak.de  

08: Durch intelligent eingesetztes PR-Controlling können Verantwortliche die Stärken ihrer Kommunikationsarbeit erkennen und Schwachstellen frühzeitig aufspüren. Sie können agieren statt reagieren. Das Seminar C1 – Crashkurs Kommunikations-Controlling der AFK Akademie Führung und Kommunikation am 4. Oktober in Oberursel/Ts. klärt Begriffe wie Balanced Scorecard, zeigt Wege zu individualisierten Controlling-Lösungen und vergleichbaren Zahlen. Infos und Anmeldung: afk-online.com  

Seitennavigation