Change Communications: Veränderungsprozesse richtig kommunizieren

Umstrukturierung, Neuausrichtung, Entlassungswelle – Unternehmen sind von Zeit zu Zeit Veränderungsprozessen ausgesetzt. Um erfolgreich ans Ziel zu gelangen, müssen die Mitarbeiter hinter den anstehenden Entwicklungen stehen und diese unterstützen. Welche entscheidende Rolle die Kommunikation dabei spielt, verrät dieser Beitrag von Katrin van Herck am 4. November im "PR-Agentur Blog" der PR-Agentur prdienst.de, Hannover. Hier online lesen.

Die Unterstützung durch die Belegschaft ist ein entscheidender Faktor für das erfolgreiche Umsetzen eines Change-Prozesses. Sie muss den Prozess mittragen, ihn gestalten und mit den Folgen konstruktiv umgehen, damit am Ende ein positives Ergebnis steht. Veränderungen erzeugen jedoch häufig zunächst Ängste und eine Abwehrhaltung. Unzureichende Information kann schnell zu Demotivation, Verunsicherung und schließlich nachlassender Leistung führen. Und das gefährdet nicht nur den Prozess sondern kann das gesamte Unternehmen schädigen.