Buchhinweis: Compliance-Kommunikation - keine Regel ohne Ausnahme

Compliance Kom Femers Koch Susanne CoverIn der Springer „essential“-Reihe ist ein neuer Band erschienen, der sich mit „Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht“ beschäftigt. Der Untertitel des Buchs von Susanne Fermers-Koch lautet: „Keine Regel ohne Ausnahme“. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass Menschen bestimmte Regeln ignorieren, obwohl sie sie kennen und verstehen. Das essential stellt ausgewählte psychologische Modelle zu Compliance und Non-Compliance vor, arbeitet Empfehlungen für die Compliance-Kommunikation heraus und gibt Beispiele psychologisch versierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen.

Regelkonformität ist psychologisch betrachtet nicht einfach durchzusetzen und psychologische Grundlagen über Normkonformität können Compliance-Manager und -Kommunikatoren in ihrer Arbeit unterstützen. Auf die Frage „Keine Regel ohne Ausnahme?“ finden Compliance-Manager hier Antworten aus Sicht der Wirtschaftspsychologie.

Die Autorin Susanne Femers-Koch studierte Diplom-Psychologie an der Technischen Universität Berlin und ist seit 2002 Professorin für Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin. Sie ist außerdem Personal und Business Coach. Ihre Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit liegt in den Bereichen PR, Werbung, Risikokommunikation, Interpersonale Kommunikation, Coaching sowie Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie.

Titel: Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht – Keine Regel ohne Ausnahme; Autorin: Prof. Dr. phil. Susanne Femers-Koch; Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2018; Buchreihe: essentials; Umfang: 78 Seiten; eBook ISBN 978-3-658-19810-7, Preis: 4,99 €; Softcover ISBN 978-3-658-19809-1, Preis: 9,99 €