karrierebibel: Kernkompetenz - wie Unternehmen authentisch bleiben

Offen, transparent, authentisch – so soll die Unternehmenskommunikation aussehen, so steht es in vielen Leitbildern und Guidelines. Auch in der Kommunikationsberatung werde ich mit dieser Beschreibung immer wieder konfrontiert. Eine einfache Frage bringt dann allerdings viele Geschäftsführer und Social Media Manager ins Grübeln: Was bedeutet denn “authentisch” im Blick auf die Kommunikation?
So häufig wie das Schlagwort “authentisch” verwendet wird, sollte diese Frage leicht zu beantworten sein. Ist sie für viele Unternehmen jedoch nicht. Leider gibt es – gerade im Kommunikationsbereich und speziell in den Social Media – zahlreiche Buzzwords, die gebetsmühlenartig wiederholt werden, ohne deren Sinn wirklich zu verstehen. Authentizität stammt vom griechischen Wort authentikós, was wiederum “echt” bedeutet. Diese Bedeutung lässt sich eins zu eins in die Unternehmenskommunikation übertragen.
Den Artikel von Christian Mueller am 15. April in Jochen Mais Blog "die karrierebibel" hier online weiterlesen.