Rezensionen Stuber: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co.

Reto Stuber: "Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co." Verlag: Data Becker, Düsseldorf, 1. Auflage 2010, 352 Seiten. Preis: 29,95 Euro. ISBN: 978-3-8158-3063-5.

Rezension von Julia Wittwer, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Frankfurter Kunstvereins und Absolventin von PR Plus, Heidelberg (www.prplus.de)

In dem umfangreichen Praxisleitfaden „Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING & Co.“ stellt Reto Stuber seinen in der Praxis erprobten Wissensbestand mit sozialen Netzwerken vor. Systematisch und sehr anschaulich aufbereitet, erörtert Stuber alle wichtigen Funktionen für die Erstellung und Verknüpfung professioneller Online-Präsenzen und gibt methodische Hilfestellung für die Entwicklung unternehmensbezogener Online-Marketing-Strategien.

ZEMM-MIT-Methode
Die vom Autor entwickelte ZEMM-MIT-Methode (Ziele definieren – Entdecken – Mitmachen – Managen – Menschen – Inhalte – Tools) erleichtert die Erarbeitung und Umsetzung einer individuell abgestimmten Strategie für soziale Medien und stellt wertvolle Tipps zur Errichtung einer Social-Media-Management-Plattform für ein zeiteffizientes Management und Monitoring verschiedener Online-Präsenzen bereit.

PR-Praxisnutzen
Das Buch bietet unter PR-relevanten Gesichtspunkten sehr viele grundlegende Einblicke in den komplexen Social-Media-Kosmos. Als praxisorientiertes Nachschlagewerk lohnt es sich als Einstiegshilfe für den Umgang mit sozialen Medien und für das Einrichten von professionellen Online-Auftritten. Neben der ZEMM-MIT-Methode, die von Anfang an die Steuerung aller Aktivitäten im Web 2.0 mitdenkt, bekommt der Leser konkret übertragbare Tipps an die Hand, um die eigene Reichweite in den sozialen Netzwerken auszubauen und das Social Web als chancenreiches und zukunftsrelevantes Instrument des Reputationsmanagements zu nutzen. Da das Internet bekanntlich nicht vergisst, bleibt allerdings dringend zu empfehlen, im Vorfeld der Teilnahme an der „großen Party“ alle Gefahren, Risiken und mögliche Konsequenzen für sich und sein Unternehmen abzuwägen.

Fazit
Das zunächst durch die reißerische Aufmachung des Buches beeinflusste skeptische Herangehen an die Lektüre, findet sich spätestens ab der Hälfte mit dem Einstieg in die nützliche praxisorientierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines professionellen Social-Media-Auftritts nicht bestätigt. Das Buch lohnt sich daher für Marketing- und PR-Fachkräften, die ein praxisrelevantes Nachschlagewerk für den Umgang mit sozialen Medien suchen. Darüber hinaus richtet es sich an die Gruppe der Selbständigen und Kleinunternehmer, die ihr Social-Media-Engagement als kostengünstiges Instrument für Selbstmarketing und Eigen-PR auf- oder ausbauen möchten. Genauso hilfreich ist das vorliegende Handbuch aber auch für Fachkräfte des E-Recruitement oder netzwerkversierte Privatpersonen, die sich neben ihren privaten und geschäftlichen Kontakten auch zukünftigen Arbeitgebern optimal präsentierten möchten. Selbst Social-Web-Experten können ihren Wissensschatz über vielfältige weiterführenden Links, Tool-Tipps und Querverweise – beispielsweise auf die zusätzlich eingerichtete Webseite des Autoren www.socialmediabuch.com – erweitern. Das Buch ist sehr hilfreich für den PR-Alltag und sollte daher in keiner einschlägigen Fachbibliothek fehlen.

Die Rezensentin
Julia Wittwer ist Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Frankfurter Kunstvereins, ein internationales Ausstellungshaus für zeitgenössische Kunst. Nach dem Studium der Anthropologie und Kunstgeschichte in Freiburg und Madrid, arbeitete sie nach dem wissenschaftlichen Volontariat als persönliche Referentin des Generaldirektors am UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte – Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur und später in der Pressestelle der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Seit 2007 leitet sie das Pressebüro des Frankfurter Kunstvereins und betreute neben der Durchführung des Fernstudiums von PR Plus als freie PR-Beraterin u.a. das Instituto Cervantes Frankfurt.

Seitennavigation