Rezensionen Daniela Puttenat: Der kleine PR-Coach

Nicht neu, aber solide und kompakt – und damit genau das richtige Buch für PR-Einsteiger und „nebenberufliche“ Öffentlichkeitsarbeiter, die einen guten Überblick suchen: All das bietet das Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Daniela Puttenat, das Ende 2012 in zweiter und aktualisierter Auflage bei Springer Gabler erschienen ist. Der Untertitel „Der kleine PR-Coach“ trifft die Absicht: Die Autorin will mit ihrem allgemeinverständlichen Ansatz einerseits einen Überblick über die gängigen PR-Instrumente geben und andererseits „Nicht-Profis“ mit Hilfe des Buches in die Lage versetzen, einfache PR-Maßnahmen planen und umsetzen zu können.

Das gelingt im Großen und Ganzen. Doch bei kritischer Betrachtungsweise ist anzumerken, dass Themen wie Veranstaltungs- und Messe-PR fehlen. Die Hauptthemen sind Presse- und Medienarbeit, interne Kommunikation und Web 2.0. Auch das Thema Krise wird behandelt, allerdings nur auf fünf Seiten. Damit sind die 156 Seiten gut gefüllt, ein vollständiges PR-Kompendium hatte die Autorin auch nicht beabsichtigt.
Wer also für Berufseinsteiger und PR-Beauftragte, die beispielsweise als Assistentin der Geschäftsführung eine andere Hauptaufgabe haben, eine praxisorientierte Handreichung sucht, der wird gut bedient. Das Buch bietet neben den genannten Schwerpunkten auch eine kompakte Einführung in die PR-Konzeption. In neun Punkten werden die wichtigsten Schritte erläutert. Wichtige Fragen zum Thema Web 2.0 werden ebenfalls angesprochen. In jedem Kapitel finden sich zudem in abgesetzten Kästen konkrete Praxistipps. Das hilft den Lesern, wenn es einmal schnell gehen muss. Abgerundet wird das Buch mit einem Glossar und pointierten „Acht Geboten guter PR“.
Titel: Praxishandbuch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Der kleine PR-Coach; Autorin: Daniela Puttenat; 2. Auflage; Verlag: Springer Gabler Wiesbaden 2012; 156 Seiten; Preis: 39,90 Euro; ISBN: 978-3-8349-2611-1

Seitennavigation