Rezensionen Salzer: Quintessenz der Unternehmenskommunikation

Eva Salzer: "Quintessenz der Unternehmenskommunikation". Springer Verlag Berlin Heidelberg, 1. Aufl. 2011, 128 Seiten. Preis: 24,95 Euro. ISBN: 3642216889.
Rezension von Katrin Schwarz, Frankfurt am Main. Powered by PR Plus, Heidelberg.

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Paul Watzlawick) Dieses Zitat, das aus meiner Sicht eines der treffendsten Zitate aus dem Kommunikationsbereich ist, wird von der Autorin Eva Salzer in Quintessenz der Unternehmenskommunikation immer wieder aufgegriffen und mit den Inhalten des Buchs verknüpft. Dieses Buch richtet sich an Entscheider, die keine PR-Experten sind und hat den Anspruch nachvollziehbares und kompaktes Wissen zu vermitteln. Salzer beginnt mit dem Appell an die Unternehmensleitung, also an die Leser des Buches, eine transparente und aktive Kommunikation im Unternehmen zu unterstützen und zu ermöglichen.

Es folgen drei Bereiche: Theorie, Live aus der Praxis, Transfer in die eigene Arbeit. Die Theorie wird kurz und knapp dargestellt, durch anschauliche Grafiken visualisiert und mit Beispielen aus der Praxis transferiert. Zwei schöne Impulse setzt Salzer mit den Kapiteln „Kommunikation ist Chefsache“ und „Make or Buy“. Mit ihnen bricht sie bereits aus der Theorie heraus und beschreibt zwei der wichtigsten Einflussgrößen in der Unternehmenskommunikation.

Bei den Praxisbeispielen greift sie vier reale Fälle auf. Die Auswahl hat Salzer gut getroffen, denn es handelt sich um aktuelle Themen aus vier verschiedenen Bereichen der Unternehmenskommunikation. Die Beispiele wurden zudem von den Praktikern aus dem Unternehmen verfasst und sind kurz, prägnant und anschaulich. Im Anschluss schildert Salzer, wie sich aus ihnen eine Strategie ableiten lässt, und greift auf einen Ansatz aus den USA zurück.

Auch der Transfer in die Praxis wird von der Autorin gut gelöst. Sie gibt acht Fragen als Hilfestellung zur Entwicklung für ein schlüssiges Kommunikationskonzept. Einfache anschauliche Tools unterstützen den Prozess. Ein Mehrwert des Buchs besteht darin, dass Eva Salzer nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch ein realistisches Bild von der Arbeit der Kommunikationsmanager im Unternehmen aufzeigt. Diese besitzen oft nicht die Zeit, Fragestellungen zu analysieren oder zu recherchieren, und viele Entscheidungen werden von ihnen nach wie vor aus dem Bauch getroffen.

Fazit: Wer sich allgemein in gut verständlicher Sprache einen allgemeinen, realitätsnahen Überblick verschaffen möchte, ist mit dem Kauf dieses Buches gut beraten.

Die Rezensentin
Katrin Schwarz ist Bereichsleiterin der F.A.Z.-Institut Seminare, die von der Convent Seminare GmbH durchgeführt werden. Sie hat Diplompädagogik studiert und ist seit 13 Jahren in der Personal- und Organisationsentwicklung tätig, unter anderem bei der ehemals DaimlerChrysler AG und dem IME Bielefeld. Sie arbeitet als Beraterin und Moderatorin in den Bereichen Kommunikation, Führung und Persönlichkeitsentwicklung. In ihrer Arbeit liegt ein besonderer Fokus auf der Kommunikation: „Jede Form der Kommunikation ist eine Übersetzungsarbeit von der Welt des einen in die Welt des anderen!“

Seitennavigation